News

Frauen 1 mit Licht und Schatten im letzten Testspiel

Am Sonntag traf das Team vom Trainerduo Theo Blaich und Sascha Renz eine Woche vor dem Saisonstart auf den SV Böblingen. Vor knapp 6 Monaten verlor man in der Wintervorbereitung noch mit 0:2 bei der Mannschaft aus der Regionenliga.

Nach etwas konfusen ersten 10 Minuten fanden die Hausherren besser ins Spiel. Der Gegner wurde schon in seiner eigenen Hälfte attackiert. Das Mittelfeld mit Valbona Ademi, Jana Rutz und Cindy Renz unterstützte die anlaufenden Sarah Ungericht, Kim Kettner und Sandra Honigmann hervorragend. Der Gegner hatte in der Hälfte der Spvgg selten mehr als 3 Ballkontakte, ehe die Bernecker das Spielgerät erobern konnten.

Leider wurde im Umschaltspiel der Ball in die Spitze oft zu weit oder in den falschen Raum gespielt, so dass unzählige gute Situationen verpufften. Trotz allem kam man zu einer Hand voll guter Abschlusssituationen, wovon allerdings nur zwei von Erfolg gekrönt waren.

Schulbuchmäßig das 1:0 nach knapp einer Viertelstunde. Cindy Renz erobert den Ball im Mittelfeld, leitet weiter auf Jana Rutz, welche in den Lauf von Sarah Ungericht durchsteckt. Diese lief auf und davon und markiert das 1:0.

Nach knapp 30 Minuten der 2. Bernecker Treffer. Nadine Wiese schickt Sandra Honigmann auf die Reise. Diese legt von der Grundlinie zurück auf Sarah Ungericht, die keine Mühe hatte, den Ball über die Torlinie zu befördern.

Nach dem Wechsel zogen die Gäste Ihre Lehren aus der ersten Hälfte und versuchten erst gar nicht mehr, in der gegnerischen Hälfte zu kombinieren. Stattdessen schlugen sie unzählige lange Bälle aus der eigenen Hälfte, mit denen die Spvgg-Abwehr so ihre Mühe hatte. Die Hausherren hatten in der Halbzeit 4-mal gewechselt und fanden nicht mehr so gut ins Spiel wie im ersten Durchgang.

Die Gäste waren im 2. Durchgang das optisch überlegene Team und kamen in der 78. Minuten durch Alix Schütt zum verdienten Anschlusstreffer. Die Bernecker hatten auch in den 2. Hälfte einige gute Kontermöglichkeiten. Leider wurden diese teils leichtfertig vertändelt.

Am Ende stand ein auf Grund der ersten Hälfte nicht unverdientes 2:1 auf dem Tableau, mit der Erkenntnis, dass bis zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag in Musbach noch Arbeit vor dem Team liegt. 

Text und Fotos von Friedrich Blaich