News

Frauen beim Erdinger Meister-Cup unter den besten Acht

Der ganz große Wurf ist der Spvgg. Berneck/Zwerenberg auch beim diesjährigen Erdinger Meister-Cup nicht gelungen. Dass man im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger TV Derendingen ausgeschieden ist, und das durch Neunmeterschießen, ist aber ärgerlich.

16 Frauen-Mannschaften aus dem WFV-Gebiet spielten in Berghülen bei Blaubeuren am Samstag um den Titel „Meister der Meister“. In der Vorrundengruppe D hatten es die Schwarzwälderinnen mit dem SV Hegnach II, dem VfB Obertürkheim III und der SGM Westernhausen/Krautheim zu tun.

Im ersten Spiel führten die Berneckerinnen 1:0, nach der 10minütigen Spielzeit stand es aber 1:3 für Hegnach. Im 2. Spiel gegen Obertürkheim konnte Berneck durch einen Treffer von Sarah Ungericht erst 40 Sekunden vor dem Abpfiff die 3 Punkte einfahren. Gegen die SGM Westernhausen/Krautheim konnte man, nachdem der Gegner zunächst zweimal das Bernecker Gehäuse getroffen hatte, erneut in Führung gehen. Die Begegnung endete 1:1, so dass man mit 4 Punkten nur auf dem 3. Tabellenplatz landete.

Dies bedeutete, dass man gegen den 2. der Gruppe B spielen musste. Dies war der SV Eutingen. Gegen die Gäumannschaft, gegen die man in der neuen Saison in der Verbandsliga spielen muss, erzielte Sarah Ungericht nach 5 Minuten den Bernecker Führungstreffer. 90 Sekunden vor Spielende stelle Alicia Roller mit einem Fernschuss über die weit vor dem Tor stehende Torhüterin hinweg den 2:0-Sieg sicher, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutete.

Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale musste man gegen den TV Derendingen ran. Gegen das Team aus dem Tübinger Stadtteil, das bis dato alles gewonnen hatte und keinen Gegentreffer hinnehmen musste, geriet man bereits nach 1 Minute in Rückstand. Die Schwarzwälderinnen kämpften aber trotz dem zwischenzeitlichen Biergenuss sehr stark und konnten durch Sandra Honigmann in der 7. Minute den Ausgleich erzielen. Im fälligen Neunmeterschießen gegen dem amtierenden Verbands-Hallenmeister war das Glück auf der Seite des Gegners, da der 2. Schuss der Berneckerinnen neben das Tor ging.

Der TV Derendingen gewann auch das Halbfinale gegen den VfL Herrenberg und das Endspiel nach Verlängerung gegen den FV Asch-Sonderbuch. Ein Trost für das von Horst Schaible betreute Team war, dass man nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Turniersieger auf der Strecke geblieben ist.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Für die beiden Sarahs (Waidelich links und Funk rechts) war der Erdinger-Cup ein krönender Abschluss einer langen und erfolgreichen Fußballerkarriere. Für die noch junge Sarah Ungericht, Torschützenkönigin in der Landesliga, gibt es vielleicht in den nächsten Jahren nochmals die Gelegenheit, Turniersieger zu werden. Die Siegerprämie, ein einwöchiges Trainingslager für 20 Personen in Spanien, ist jedenfalls ein lohnendes Ziel.