News

Frauen fiebern dem Saisonstart entgegen

In den meisten Ligen findet am kommenden Wochenende bereits der 3. Spieltag statt. Weil die Landesliga Staffel 2, in der die Bernecker nach ihrem Abstieg aus der Verbandsliga wieder spielen, nur 12 Mannschaften umfasst, startet die Liga erst am Sonntag dieser Woche, also mit 2 Wochen Verspätung.

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison beim FC Blau-Weiß Bellamont müssen die Spielerinnen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg früh aufstehen, und das, obwohl das Spiel in Bellamont, einem Ortsteil von Steinhausen im Landkreis Biberach, erst um 11 Uhr beginnt. Über Ulm sind es rund 200 km und 2 Stunden 15 Minuten. Über die Schwäbische Alb sind es nur 160 km, jedoch sagt der Routenplaner eine Fahrzeit von 2 Stunden 30 Minuten voraus.

Obwohl die Bernecker in den Vorbereitungsspielen bzw. im Pokalwettbewerb gute Ergebnisse aufweisen, ist der Ausgang der Partie offen. Der Gegner, Tabellenfünfter der Landesliga in der zurückliegenden Saison, hat neben 2 Pokalspielen 6 Vorbereitungsspiele bestritten, davon die meisten gewonnen.

Im Verbandspokal besiegte Bellamont in der 1. Runde die SGM Munderkingen/Griesingen I mit 7:1. In der 2. Runde stand der Mannschaft von Trainer Daniel Brücher mit dem SV Alberweiler ein Gegner aus der Regionalliga gegenüber. Bei der 1:7 Niederlage ist bemerkenswert, dass Bellamont bis zur 71. Minute nur 0:2 im Rückstand lag, danach aber noch 5 Gegentore zulassen musste. Unter Personalmangel leidet das Team in Oberschwaben ganz offensichtlich aber nicht, saßen doch gemäß den Spielberichten bis zu 7 Auswechselspielerinnen auf der Bank.

Für den neuen Bernecker Trainer Sven Strücker ist es sehr ärgerlich, dass gleich mehrere angesetzte Vorbereitungsspiele nicht stattfinden konnten. So fiel das erste geplante Match zu Beginn der Saisonvorbereitungen Mitte August gegen den 1. FC Normannia Gmünd genauso aus wie der für Sonntag vorgesehene letzte Test gegen den Verbandsligisten VfB Bretten aus dem Gebiet des Badischen Fußballverbandes.

Die Zuschauer in Berneck haben bei den Verbandspokalspielen (2:1 Sieg gegen Derendingen und 2:0 Sieg gegen Musbach nach Verlängerung) sowie einem 4:4 gegen den Verbandsligisten Karlsruher SC II gute Leistungen ihres Teams gesehen. Die Spielerinnen haben fleißig und engagiert trainiert. Trainer Sven Strücker und sein Co-Trainer Uwe Weinschenk haben gute Arbeit geleistet und einige Veränderungen gegenüber der Spielweise in der Vorsaison vorgenommen.

Personell sieht es bei den Schwarzwäldern momentan recht gut aus. Von größeren Verletzungen blieb man im etwa 20 Spielerinnen umfassenden Kader bisher glücklicherweise verschont. Torhüterin Carina Schanz ist nach ihrem Kreuzbandriss in der letzten Saison noch nicht wieder fit. Dagegen ist Sandra Honigmann, die sich ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, wieder voll dabei.

Üblicherweise werden Absteiger in der neuen, niedrigeren Liga als Titelaspiranten gehandelt. Als solchen sehen sich die Bernecker aber nicht. Ziel ist es, guten Fußball zu spielen, es soll allen Spaß machen und man möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Von daher wird ein Platz im oberen Tabellendrittel angestrebt. Ein Sieg im ersten Spiel wäre eine schöne Belohnung für die bisherigen Anstrengungen.

Im zweiten Saisonspiel am 25. September kommt es zu dem einzigen bezirksinternen Derby. Dann kommt Aufsteiger TSV Grafenau nach Berneck.

Text und Foto von Friedrich Blaich

Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen fahren gut vorbereitet und voll motiviert zum Auswärtsspiel zum FC Blau-Weiß Bellamont