News

Frauen gewinnen 5:0 gegen FC Blau-Weiß Bellamont

Ein richtig schönes Erfolgserlebnis hatte das Team von Trainer Andreas Welker am Sonntag, nachdem man in der Vorwoche nicht antreten konnte, da 5 Spielerinnen krankheitsbedingt fehlten und zwei weitere arbeiten mussten. Sonne, Regen und Windboen wechselten sich ab. Der Platz war aber im Hinblick auf die vorausgegangenen starken Regenfälle in den letzten Tagen gut bespielbar.

Die Gastgeber waren gegen den Tabellennachbarn meist einen Tick schneller, so dass die Zuschauer schon früh auf einen Sieg hoffen konnten. Der erste Treffer fiel in der 9. Minute nach einer Co-Produktion von Alicia Roller, Sandra Honigmann, Laura Keck und Jana Rutz. Letztendlich wurde der Ball von einer Spielerin der Gäste abgefälscht und landete im Lattenkreuz. Der Treffer wurde Jana Rutz zugebucht, die in der 38. Minute erneut traf. Diesmal durch einen verwandelten Foulelfmeter. Dazwischen erhöhte Laura Keck in der 27. Minute mit einem strammen 20-Meter-Schuß aus halblinker Position ins rechte untere Eck. Bereits in der 18. Minute hatte sie die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen. Die Gäste hatten in der 20. Minute nach einem Eckball eine gute Chance. Noch größer war die Möglichkeit in der 43. Minute noch vor der Pause auf eine Ergebnisbesserung. Ein Foulelfmeter ging aber gut einen Meter über die Querlatte.

Die Überlegenheit der Gastgeber hielt auch in der 2. Halbzeit an. In der 58. Minute traf Elisa Lutz nach schöner Vorarbeit von Sandra Honigmann. Das 5:0 in der 78. Minute geht auf das Konto von Alicia Roller nach schöner Zusammenarbeit mehrerer Spielerinnen. Das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können, denn Elisa Lutz traf in der 89. Minute die Latte. Die letzte große Möglichkeit hatte die eingewechselte Julia Hiller in der Nachspielzeit.

Der Erfolg, zugleich höchster Saisonsieg, gegen einen direkten Tabellennachbar in der unteren Tabellenhälfte war für die Spvgg. enorm wichtig. Mit mindestens einem Sieg aus den noch ausstehenden zwei Spielen bis zum Ende der Vorrunde und zum Beginn der Winterpause bleibt es bei einem Mittelfeldplatz. Am kommenden Sonntag um 13 Uhr müssen die Schwarzwälder bei der SG Altheim antreten, die 3 Punkte mehr auf dem Konto hat und einen Platz vor der Spvgg. liegt.

 

Statement von Trainer Andreas Welker:

Die frühe Führung hat uns sehr in die Karten gespielt. Leider haben wir es verpasst bereits vor dem 2:0 das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, so dass die Gäste immer wieder gefährliche Aktionen hatten. Mit dem 3:0 war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz der sicheren Führung teilweise zu hektisch gespielt und uns so das Leben etwas schwer gemacht. Wie aus dem Lehrbuch war dann das 5:0 herausgespielt, als man über 6 Stationen mit direktem Spiel und guten Laufwegen ohne Ball den Treffer erzielte. Jetzt fahren wir am Totensonntag guter Dinge nach Altheim, um dort auch zu punkten.

 

Text: Fido Blaich, Fotos Günter Klink

Fotos: Fido Blaich