News

Frauen gewinnen Kellerduell gegen TGV Dürrenzimmern 4:0

Fast alle angesetzten Spiele im Bezirk Böblingen/Calw wurden witterungsbedingt abgesetzt. Auch überregional fielen viele Spiele dem Wintereinbruch zum Opfer. So wurde in der Verbandsliga der Frauen, der höchsten Liga im Bereich des WFV, nur in Dürrenzimmern gespielt. Der Platz des Tabellenschlusslichts am Rande eines Weinberges war in relativ gutem Zustand, von Schnee und Eis keine Spur. Teilweise schien sogar die Sonne, allerdings war es mit 1 bis 2 Grad unangenehm kalt. Am Ende konnte sich das Team von Trainer Sascha Renz mit einem 4:0-Sieg durchsehen. Für die Schwarzwälder war der Erfolg wichtig, um weiterhin Hoffnung auf den Klassenerhalt zu haben.

Sascha Renz hatte sein Team gut auf den Gegner eingestellt. Einer besonderen Motivation bedurfte es nicht, denn jede einzelne Spielerin wusste, dass man sich keinen Punktverlust erlauben durfte. Für das Schlusslicht hingegen war klar: wenn man gegen den Vorletzten sein Heimspiel nicht gewinnen kann, gegen wen dann? Dementsprechend gingen die Gastgeber forsch zu Sache und hatten in der 14. Minute auch die erste Torchance in dem Kellerduell. In der 19. Minute wären die Bernecker durch eine unglückliche Abwehraktion beinahe in Rückstand geraten, der Ball tuschierte nämlich den Pfosten. Im Gegenzug hatte Sarah Ungericht Pech, als sie den Ball knapp am Pfosten vorbeischob.

Mehr Glück hatte Sarah Ungericht in der 27. Minute, als sie auf Zuspiel von Laura Keck ihr Team in Führung bringen konnte. Mittlerweile hatten die Schwarzwälder spielerisch klar die Oberhand gewonnen. Die Abwehr um Spielführerin Lea Mutschler stand sicher und ließ nichts anbrennen.

Die Gastgeber kämpften tapfer und gaben nicht auf, auch nicht, als Kim Kettner in der 59. Minute mit einem Flachschuss aus 18 Metern aus halbrechter Position ins leere Tor auf 0:2 erhöhte. Zuvor hatte Sarah Ungericht einen Spurt gegen die herauseilende Torhüterin gewonnen. Spätestens als Alicia Roller in der 63. Minute auf 0:3 erhöhte, war klar, dass die Spielvereinigung die Punkte mitnehmen wird. Den Schlusspunkt zum 0:4 setzte Sarah Ungericht in genialer Kombination mit Alicia Roller.

Die Einsatzbereitschaft der 14 Spielerinnen, die mit an den Neckar gefahren waren, hat sich gelohnt. Besonders erwähnenswert Annabell Finkbeiner, die bis zur Pause als Außenstürmerin dabei war, dann ausgewechselt wurde, um sofort zurückzufahren, damit sie an einem Konzert der Christophorus-Kantorei mitwirken zu können. Pia Kirn wurde nach dem Spiel vom Trainer auf den Bahnhof nach Heilbronn gefahren, damit sie zu ihrem Studienplatz in Köln fahren konnte.

Wichtig ist es, am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den FV 08 Rottweil nachzulegen.

Sascha Renz: Es war in der ersten Hälfte das erwartet schwere Spiel. Die Hausherren eroberten mit ihrem starken Zweikampf verhalten die Hoheit im Mittelfeld. Unsere starke defensive Viererkette hat uns da am Leben gehalten. Mit der Umstellung in der Pause und mit der Hereinnahme von Cindy Renz bekamen wir das in Griff und das Spiel lief zu unseren Gunsten. Teilweise lief der Ball in der 2. Hälfte sehr gut, die Trainingsinhalte zahlen sich aus. Über dem Sieg stehen groß die Namen Pia Kirn, Annabell Finkbeiner, Yvonne Huber und Liz Pannach, die weit über das normale Maß hinaus alles dafür gegeben haben, dabei sein zu können und uns zu helfen. Etwas, was uns in letzter Zeit leider bei der ein oder anderen gefehlt hat.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann, Luisa Keck, Pia Kirn, Lea Mutschler, Annabell Finkbeiner (ab 46. Minute Cindy Renz), Laura Keck, Kim Kettner, Alicia Roller (ab 76. Minute Yvonne Huber), Sarah Ungericht, Jana Rutz