News

Frauen gewinnen Vorbereitungsspiel

Am Samstag, den 20.08.16 fuhren die Frauen zu ihrem zweiten Vorbereitungsspiel zum Regionenligisten nach Ofterdingen. Nach einer lockereren Trainingseinheit am Morgen und einen gemeinsamen Mittagessen ging man gut gestärkt und gut vorbereitet in das Spiel.
Trainer Peter Steeb veränderte die Aufstellung im Vergleich zum ersten Vorbereitungsspiel auf einigen Positionen. Von Beginn an nahmen die Schwarzwälderinnen das Spiel in die Hand, hatten deutlich mehr Ballbesitz und ließen Ball und Gegner laufen. Das Spiel gegen die sehr tief stehenden Gegnerinnen war bis zum 16-Meter-Raum sehr gefällig, der finale Pass zum entscheidenden Abschluss kam jedoch noch nicht an.
In der 17. Spielminute musste der Landesligist jedoch den 0:1-Rückstand hinnehmen. Nach einem Fehlpass und Stellungsfehler schlossen die Ofterdingerinnen einen Konter mit dem ersten Torschuss im Spiel zur Führung ab. Berneck zeigte sich wenig beeindruckt und spielte weiter nach vorne. Die erste zwingende Torchance hatte Sarah Funk nach einer Flanke über die rechte Seite. Ihr Schuss ging jedoch knapp über das Tor. Weitere gute Einschussmöglichkeiten folgten nun im Minutentakt. Der Ausgleichstreffer ließ jedoch bis zur 36. Minute auf sich warten. Nach einer erneut schönen Kombination über Sarah Funk und Sandra Honigmann stand Jana Schultheiss am zweiten Pfosten goldrichtig und schloss überlegt zum verdienten 1:1-Ausgleich ab. In dieser Phase traute sich Ofterdingen etwas mehr zu und kam ebenfalls zu einigen gefährlichen Situationen.
In der Halbzeit brachte Trainer Peter Steeb alle 6 mitgereisten Auswechselspielerinnen zum Einsatz. Es herrschte dasselbe Bild wie in Halbzeit eins. Die Berneckerinnen machten das Spiel gegen sehr tief stehende Gastgeber.
In der 58. Spielminute bekamen die Berneckerinnen einen Freistoß aus knapp 25 Metern zugesprochen. Die Spezialistin für solche Fälle, Heike Linkenheil, erzielte mit einem schönen Schuss in den Winkel den verdienten 2:1-Führungstreffer. Mitte der zweiten Halbzeit flachte das Tempo im Spiel etwas ab und die Berneckerinnen spielten die Führung gekonnt über die Zeit.
Somit wurde auch das zweite Vorbereitungsspiel der neuen Saison gewonnen und gibt weiter Selbstvertrauen. Man merkte jedoch auch, dass im spielerischen und taktischen Bereich noch Luft nach oben ist.
Am Sonntag tritt Peter Steeb mit seinem Team zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison an. In der 1. Runde des WFV Pokals muss man nach Hopfau reisen. Spielbeginn ist um 11 Uhr. In der vorletzten Saison hatten es die Bernecker mit den Hopfauern in der Landesliga zu tun. Nach dem Abstieg in die Regionenliga ist die Mannschaft aus dem Glatttal erneut abgestiegen und spielt in der neuen Saison in der untersten Liga. Von Bernecker Seite wird man den Gegner nicht unterschätzen. Alles andere als ein Sieg und das Erreichen der 2. Pokalrunde wäre aber eine Enttäuschung.
von Peter Steeb

Leave a Reply