News

Frauen: Ist Musbach eine Nr. zu groß?

Als am 14. März die Spvgg. Berneck/Zwerenberg als Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Verbandsliga zum 1. Rückrundenspiel hätte antreten müssen, lag sie ziemlich abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. An diesem Tag wäre der SV Musbach nach Berneck gekommen. Exakt gegen diesen Gegner muss die Spvgg. jetzt nach den coronabedingten Ausfällen im letzten halben Jahr zu Beginn der neuen Saison spielen. Am Sonntag um 13 Uhr wird das Lokalderby in Musbach angepfiffen.

Erklärtes Ziel der Musbacher ist es, bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden. Dagegen sind die Ansprüche der Bernecker wesentlich geringer. Ziel ist einzig, den Klassenerhalt zu schaffen. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, darüber ist sich das Trainerduo Theo Blaich und Sascha Renz einig. Letzterer war bisher schon als Torwarttrainer für das Team tätig und ist jetzt voll in den Trainerjob eingestiegen.

Von den Ergebnissen der bisher absolvierten Spiele her lässt sich bei beiden Teams nicht so richtig sagen, wo sie wirklich stehen und wer nach den 90 Minuten die Nase vorn haben wird. Musbach ist eindeutig in der Favoritenrolle. Allerdings hat das Team von Trainer Thomas Illg nach einem 4:0-Testspielsieg gegen den ligahöheren TSV Lustnau gegen den Landesligisten TSV Sondelfingen in der 1. Runde des WFV-Pokals überraschend verloren und das mit 6:2 sogar recht deutlich.

Die Bernecker haben bei ihrer 0:3-Pokalniederlage gegen den ligahöheren VfL Sindelfingen Ladies recht ordentlich gespielt. Allerdings hat sich das Team letzten Sonntag bei einem letzten Härtetest gegen den SV Böblingen (Regionenliga) mit einem knappen 2:1 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

In den Spielen davor wurde kräftig durchgewechselt, so dass auch nahezu alle Spielerinnen der 2. Mannschaft zum Einsatz kamen. Deshalb will man diese Ergebnisse mit zwei Niederlagen gegen Landesligisten (0:4 gegen Frommern und 1:4 gegen Sondelfingen) nicht überbewerten.

Bei dem letzten Aufeinandertreffen vor ziemlich genau einem Jahr war das Team aus dem Kreis Calw durch Alicia Roller in der 3. Minute früh in Führung gegangen. Durch einen Doppelschlag in der 62. und 64. Minute sicherten sich aber die Musbacher die 3 Punkte durch den 2:1-Heimsieg.

Dem Trainerteam stehen, Stand Mittwochabend, am Sonntag alle Spielerinnen zur Verfügung. Dabei haben die Coaches die Qual der Wahl, wen sie zum Spielbeginn auf den Platz schicken werden. Auf mehreren Positionen stehen nämlich relativ gleichwertige Spielerinnen in den Startlöchern.

Mit Cora Schulze und Laura Keck hat der Verein zwei vielversprechende Nachwuchsstürmerinnen in seinen Reihen, die beide eigentlich noch bei den B-Mädchen spielen dürften. Nachdem es bei der Spvgg. aber in dieser Saison nicht gereicht hat, eine B-Mädchenmannschaft zu melden, haben diese beiden eine Spielberechtigung bei den Frauen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich