News

Frauen mit guter Leistung im Verbandspokal

Nach 0:4 Pokalaus gegen VfL Sindelfingen können sich die Frauen auf die Landesliga konzentrieren

Der drei Klassen höher spielende VfL Sindelfingen ließ in Berneck nichts anbrennen und gewann das Spiel in der 2. Runde des WFV-Pokals verdient. Allerdings war der Leistungsunterschied nicht so groß wie man erwarten konnte und auch das Ergebnis hätte nicht so deutlich ausfallen müssen.

Mit Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Liz Pannach und Jessica Schwarz musste der Bernecker Coach gleich auf vier Spielerinnen verzichten, die normalerweise zur ersten Garnitur zählen. Er war aber nach Spielende mit dem was seine Mädels geboten haben zufrieden: „jede meiner Spielerinnen hat ihr Bestes gegeben“.

Die erste Schrecksekunde gab es für die Gastgeber in der 14. Minute als Torhüterin Carina Schanz einen Schuss gerade noch an die Latte lenken konnte. Mit einem Reflex bewahrte sie ihr Team eine Minute später erneut vor dem frühen Rückstand. In der 23. Minute dann aber doch der Führungstreffer der Gäste als sich eine Sindelfinger Stürmerin im Zweikampf energisch gegen Torhüterin Carina Schanz durchsetzte.

In der 33. Minute gab es die beste Möglichkeit für die Bernecker zum Ausgleich. Mittelstürmerin Sarah Ungericht eroberte sich den Ball und stürmte allein auf die Torhüterin zu. Die Sindelfinger Keeperin konnte mit einer schnellen Reaktion den Schuss gerade noch ablenken.

Eine Minute vor dem Pausenpfiff vertändelte eine Bernecker Abwehrspielerin an der Strafraumgrenze den Ball. Ein Gegentreffer konnte in dieser Aktion noch verhindert werden, jedoch fiel das 0:2 bei dem daraus resultierenden Eckstoß.

Zur 2. Halbzeit wechselte Theo Blaich die Torhüterinnen. Nicht weil Carina Schanz schlecht gespielt hat sondern weil er seiner Nr. 2 Nicole Ehnis ebenfalls Spielzeit geben wollte. Da Jessica Großmann angeschlagen war, blieb sie in der Kabine und Carina Schanz kam als Feldspielerin zum Einsatz.

In Hälfte 2 wurde die Überlegenheit der Gäste noch deutlicher. Dies sicher auch deshalb, da Sindelfingen bis zur 66. Minute vier neue Spielerinnen einwechseln konnte und bei den Berneckern gegen Schluss teilweise die Konzentration nachließ, wohl auch als klar war, dass man das Blatt nicht mehr wenden kann.

Auch Nicole Ehnis im Tor konnte ihr Können unter Beweis stellen. So musste sie sich in der 77. Minute mächtig strecken um einen Ball um den Pfosten zu lenken. Richtig gute Chancen gab es auf Bernecker Seite kaum noch. Das 0:3 fiel in der 88. Minute. Nadine Wiese konnte zunächst auf der Linie retten, der Nachschuss landete aber im Netz. In der 1. Minute der Nachspielzeit gar noch das 0:4 durch einen 25 Meter-Freistoß, der direkt unter der Latte einschlug.

Die Bernecker können sich jetzt ganz auf die Landesliga konzentieren. Am Sonntag muss die Mannschaft zum ebenfalls noch ungeschlagenen Aufsteiger SG Altheim reisen.

Es spielten: Carina Schanz, Jessica Großmann (ab 45. Minute Nicole Ehnis), Cindy Renz, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sarah Funk, Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Alicia Roller (ab 85. Min. Leonie Scheibe), Sarah Ungericht, Vanessa Stricker

Text und Fotos von Friedrich Blaich