News

Frauen müssen zum Pokalspiel nach Unterdigisheim

Für den Landesligameister beginnen die Punktspiele in der neuen Umgebung Verbandsliga erst in zwei Wochen. Die zwei Sonntage davor sind der 1. und 2. Runde des Verbandspokals vorbehalten.

Am Sonntag dieser Woche müssen die Schwarzwälderinnen beim SV Unterdigisheim antreten. Die Mannschaft aus dem 600 Einwohner zählenden Stadtteil von Meßstetten wurde in der abgelaufenen Saison in der Regionenliga souverän Meister und schaffte damit den Aufstieg in die Landesliga. Wie stark der Gegner ist, ist schwer einzuschätzen. 21 Siege in 24 Spielen deuten jedenfalls darauf hin, dass es für die Bernecker keine leichte Aufgabe wird, das Spiel zu gewinnen um eine Woche später in der 2. Runde gegen den Sieger des Spieles FC Rottenburg (Regionenliga) – TSV Frommern (Absteiger aus der Verbandsstaffel) antreten zu können.

Während Unterdigisheim nur ein Vorbereitungsspiel absolviert hat (3:0-Sieg gegen die SGM Aichhalden/Rötenberg), konnte die Spvgg. zumindest zweimal antreten. Dem 3:1-Sieg gegen die Spfr. Gechingen folgte letzten Sonntag eine 3:5-Niederlage gegen den Landesligisten FV 08 Rottweil. Auch in diesem Spiel musste Trainer Theo Blaich stark improvisieren und B-Mädchen einsetzen, um überhaupt eine Mannschaft auf Feld schicken zu können. Die beiden Torhüterinnen Carina Schanz und Nicole Ehnis standen jeweils eine Halbzeit zwischen den Pfosten. Wegen der akuten Personalknappheit kamen sie die andere Halbzeit als Feldspielerin zum Einsatz.

Das Ergebnis zugunsten der Rottweiler, die in den Saisonvorbereitungen weiter sind und bereits ihr 6. Testspiel absolvierten, hätte sogar deutlich höher ausfallen können. Obwohl der Gegner 6 Auswechselspielerinnen mit dabei hatte, war die Befürchtung, dass es nach dem 2:3 Halbzeitstand ein Debakel für die Gastgeberinnen geben könnte, unbegründet. Richtig gut drauf war Sandra Honigmann, die alle drei Treffer für ihr Team erzielte.

Am Sonntag im Pokalspiel in Unterdigisheim wird Goalgetterin Sarah Ungericht wieder an Bord sein. Sie kommt erst kurz vorher aus dem Urlaub zurück, lässt es sich aber nicht nehmen, ihr Team zu unterstützen. Urlaubsbedingt fehlen werden Cindy Renz und Alicia Roller.

Text und Fotos von Friedrich Blaich