News

Frauen nehmen 1. Hürde im WFV-Pokal

Mit gemischten Gefühlen reiste Trainer Theo Blaich mit seinem Team in der 1. Runde des Verbandspokals zum Landesligaaufsteiger SV Unterdigisheim. Da noch mehrere Spielerinnen urlaubsbedingt fehlten und er nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung hatte, war der Ausgang offen. Am Ende stand aber ein verdienter 4:1 Erfolg.

Goalgetterin Sarah Ungericht lag einen Tag zuvor noch am Atlantikstrand in Portugal. Von ihrer Wendigkeit und Torgefährlichkeit hatte sie im Urlaub aber nichts eingebüßt. In der 8. Minute leistete sie tolle Vorarbeit zum 0:1, das Nadine Wiese erzielte. Nur zwei Minuten später konnte sie sich selbst in die Torschützenliste eintragen. Nadja Dürr hatte ihr in der Mitte den Ball schön durchgesteckt.

Bereits in der 19. Minute fiel mit dem 0:3 eine Vorentscheidung. Sarah Ungericht nahm den Ball geschickt an, ließ ihre Gegenspielerin alt aussehen und lochte überlegt ein.

Die Gastgeber bemühten sich über die gesamte Spielzeit um eine Resultatsverbesserung. Eine ihrer dicksten Chancen machte Bernecks Torhüterin Carina Schanz in der 33. Minute zunichte, als sie das Duell gegen eine freistehende Angreifern für sich entscheiden konnte. Im Gegenzug konnte auf der anderen Seite die Torhüterin einen Fernschuss von Luisa Keck nur mit Mühe abwehren.

In Hälfte zwei hatten die Einheimischen nach 3 Minuten die erste Tormöglichkeit. In der 50. Minute hatte Emma Kalmbach Pech, dass ihr flacher Fernschuss nicht zum 0:4 im Tor landete sondern an den Pfosten klatschte. Kurz darauf wieder eine ganz dicke Möglichkeit für Unterdigisheim. Die freistehende Stürmerin vergab aber kläglich freistehend vor Carina Schanz.

Während Sarah Ungericht in der 71. Minute Pech hatte, dass die Torhüterin mit einem Reflex ein weiteres Bernecker Tor verhinderte, fiel zwei Minuten später überraschend das 1:3. Lea Mauch zog aus 30 Metern aus halblinker Position ab. Ihr hoher Schuss fand den Weg in lange obere Eck.

Die Gastgeber witterten danach nochmals Morgenluft. Die Bernecker Abwehr mit Lea Mutschler und Valbona Ademi in der Innenverteidigung stand aber gut und ließ nichts mehr zu.

Spielführerin Nadja Dürr stellte schließlich in der Schlussminute mit dem 4:1 den Einzug in die 2. Pokalrunde endgültig sicher.

Theo Blaich war mit dem Ergebnis zufrieden. Auch an den Leistungen der einzelnen Spielerinnen hatte er nichts auszusetzen. Obwohl teilweise schön kombiniert wurde und der Ball in den eigenen Reihen gehalten wurde, gibt es noch Verbesserungsbedarf im Zusammenspiel und insbesondere in der Chancenverwertung.  

Mit Emma Kalmbach, Luisa Keck und Zoe Mast hatten 3 bisherige B-Mädchen ihren ersten Pflichtspieleinsatz. Froh war er, dass sich Lena Lenk bereiterklärt hatte, als 12. Spielerin mitzukommen. Die Kommisaranwärterin bei der Bundespolizei, die in der letzten Saison kein einziges Pflichtspiel absolviert hatte, wurde nach 60 Minuten eingewechselt und zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Ob die Bernecker am kommenden Sonntag in der 2. Runde nach Frommern fahren müssen oder nach Rottenburg, wird sich erst am Mittwoch, 28. August 2019, herausstellen, denn das Spiel des Verbandsligaabsteigers gegen den Regionenligisten wird erst dann ausgetragen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich