News

Frauen weiter im Vorwärtsgang

Das auf Samstag vorgezogene Spiel begann erst mit 20minütiger Verspätung. Wegen mehrerer Staus auf der Autobahn benötigte der TSV Albeck statt der üblichen 90 Minuten die doppelte Zeit für die Anreise.

Die Begegnung hätte für die Gastgeber nicht besser beginnen können. Schon in der 2. Minute brachte Mittelstürmerin Sarah Ungericht ihr Team in Führung als sie einen Abpraller ins Tor beförderte. Mit der Führung im Rücken konnte die Spvgg. den Ball häufig über viele Stationen in Abwehr und Mittelfeld in den eigenen Reihen halten.

Der Gegner aus dem Langenauer Stadtteil, der in der Vorwoche noch den FC Blau-Weiß Bellamont mit 8:0 abgefertigt hatte, spielte gut mit. Wirklich gute Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware.

In der 42. Minute das 2:0, wiederum durch Sarah Ungericht. Diesmal nahm sie ein Zuspiel an und knallte das Spielgerät nach einer schnellen Drehung ins Netz. Sollte das bereits die Entscheidung sein? Nur eine Minute ein dicker Aufreger im Bernecker Strafraum. Torhüterin Nicole Ehnis rutschte bei einem Abwehrversuch weg. Die Albecker Stürmerin traf aber nur das Außennetz.

Ab der 48. Minute wurde es wieder spannend. Der gut leitende Schiedsrichter Marc Feyerabend, der auch als erfolgreicher Trainer in unserer Region bekannt ist, verhängte bei einer Abwehraktion von Sandra Honigmann einen Strafstoß gegen die Gastgeber. Hannah Miller ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 2:1 Anschlusstreffer.

Die Gäste witterten danach Morgenluft und bei der Spielvereinigung lief es plötzlich nicht mehr so rund. Gute Tormöglichkeiten sahen die zahlreichen Zuschauer aber weiterhin nur wenige. Jana Rutz hatte in der 53. Minute Pech, dass ihr Kopfball nach einem Eckstoß knapp über das Tor strich. Die Entscheidung dann in der 80. Minute. Sarah Ungericht hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und flankte vors Tor. Laura Keck stand goldrichtig, brauchte nur den Fuß hinhalten und es stand 3:1.

Durch den 2. Sieg in Folge ist die Spvgg. in der Tabelle weiter nach vorne gerückt. Nächsten Sonntag geht es zum TSV Sondelfingen, der sich in der Tabelle in Schlagdistanz zu den Berneckern befindet.

Zunächst hat die Mannschaft von Trainer Sven Strücker eine weitere sehr reizvolle Aufgabe vor der Brust. Am Dienstag wird das Achtelfinale im WFV-Verbandspokal gespielt. Die Spvgg. empfängt um 14 Uhr den FV Löchgau. Dann wird auch Alicia Roller wieder mit dabei sein, die gegen den TSV Albeck ihre Sperre wegen einer gelb-roten Karte im Spiel in Altheim abgesessen hatte. Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen sehen durchaus die Chance auf eine Überraschung gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner.

Es spielten: Nicole Ehnis, Luisa Keck (ab 85. Minute Selina Knospe), Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Emma Kalmbach (ab 46. Minute Annabell Finkbeiner), Jessica Schwarz, Elisa Lutz (ab 65. Minute Kim Kettner), Sarah Ungericht, Jana Rutz, Laura Keck (ab 85. Minute Julia Hiller)

Spielführerin Lea Mutschler nach dem Spiel:

Wir konnten an die kämpferische Leistung von der Vorwoche anknüpfen und haben gezeigt, dass wir hier die 3 Punkte holen wollen. Unsere Abwehr ist gut gestanden. Insbesondere konnten wir die Stürmerin Selina Rittlinger, die bereits 17 Tore in 6 Spielen geschossen hat und die die Torschützenliste anführt, neutralisieren.

Es hätte auch anders ausgehen können, wenn das 2:2 gefallen wäre. Nach dem Anschlusstreffer kurz nach der Halbzeit war eine Druckphase vom Gegner, die wir aber gut überstanden haben. Die Chancenverwertung von uns war sehr gut. Alles in allem bin ich stolz auf mein Team.

Text und Fotos von Friedrich Blaich