News

Frauen weiterhin Tabellenführer

Trotz einer 2:0-Niederlage hat sich die Situation für den Tabellenführer Berneck nicht verschlechtert.

Das Auswärtsspiel in Granheim würde nicht leicht werden, das war Trainer Theo Blaich auch im Hinblick auf die personelle Situation klar.  Zwei Gegentreffer in den letzten Spielminuten bedeuteten, dass man mit leeren Händen, sprich ohne Punktgewinn, nach Hause fahren musste.

Wie schon vor zwei Wochen als man im Auswärtsspiel gegen Sulmetingen nur Unentschieden spielte, kann der Tabellenführer die Niederlage aber gut verschmerzen, da auch die Kontrahenten Punkte liegen ließen. Der Tabellenzweite SG Altheim verlor nämlich im zur selben Zeit ausgetragenen Spiel bei der SpVgg. Lindau 6:0. Wenn man so will, ist die Lage der Bernecker bei gleicher Punktdifferenz jetzt sogar um 4 Tore besser als vorher. Geradezu hervorragend wäre die Situation, wenn man das Spiel in Granheim gewonnen hätte.

Die Zuschauer sahen ein eher schwaches Spiel mit nur wenig Strafraumszenen. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Schwarzwälder versuchten in der gewohnten Weise, ihr Spiel zu machen. Zum einen wurde der Ball in der Abwehr clever in den eigenen Reihen gehalten zum anderen versuchte man mit schnellen und weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. Goalgetterin Sarah Ungericht hatte ihre Vorbereitungen für das Abi unterbrochen und die insgesamt 8 Stunden für Fahrt und Spiel investiert um ihrem Team zu helfen. Die einen Kopf größere Gegenspielerin machte ihr aber das Leben schwer, so dass sie sich nur selten durchsetzen konnte.

Einen ersten dicken Aufreger gab es in der 25. Minute. Der Unparteiische sah bei einem Zweikampf im Strafraum ein Foul einer Bernecker Abwehrspielerin und verhängte einen Strafstoß. Der stramme Schuss landete an der Latte. Der Nachschuss wurde eine sichere Beute von Torhüterin Carina Schanz.

Zwei Minuten später dann die dicke Chance für die Bernecker, in Führung zu gehen. Sarah Ungericht hatte sich durchgesetzt und legte quer auf Alicia Roller, die nur noch einlochen musste. Eine Abwehrspielerin konnte aber in letzter Sekunde retten.

Das Spiel plätscherte auch in Hälfte 2 so dahin. Während der Trainer der Gastgeber vier Mal wechseln konnte, fehlten Theo Blaich die Alternativen im Angriff. Dankenswerterweise hatte sich Maria Kirn bereit erklärt, ihre Kickstiefel vom Nagel zu holen und auszuhelfen, so dass sie neben Ersatztorhüterin Nicole Ehnis die einzige Wechselmöglichkeit war. Sie ist aber eher eine Abwehrspielerin ist, die in der laufenden Saison bisher erst einmal zu einem Kurzeinsatz gekommen war.

Ab Mitte der zweiten Hälfte hatte Trainer Theo Blaich ein etwas mulmiges Gefühl, da die Gastgeber erkennbar mehr wollten als nur einen Punkt. Während die Aktionen der Gäste häufig unter dem holprigen Rasen litten, hatten die Einheimischen an diesem Tag das Glück auf ihrer Seite. In der 85. Minute zog Lisa Pfänder aus 18 Metern von der rechten Seite ab. Ihr knallharter Schuss schlug unhaltbar direkt unter der Latte ein.

In den wenigen verbleibenden Minuten setzten die Bernecker alles auf eine Karte und griffen beherzt an, doch ohne den gewünschten Erfolg. In der Schlussminute mussten sie dann sogar noch das 2:0 hinnehmen. Diesmal war Sina Füller erfolgreich, die von der linken Seite genauso glücklich mit einem strammen Schuss unter die Latte traf wie 5 Minuten zu vor ihre Kollegin. Die Aufregung der Bernecker darüber, dass der Ball kurz zuvor deutlich im Toraus war, interessierte den Schiedsrichter nicht und hatte auch keinen Einfluss mehr auf den Spielausgang.

Das Team von Trainer Theo Blaich hat es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die SG Altheim selbst in der Händen, mit einem Sieg den Vorsprung auf 5 Punkte auszubauen.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz (ab 85. Minute Maria Kirn), Cindy Renz, Nadine Wiese, Jessica Schwarz, Sarah Funk, Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich