News

Frisch gebackener Meister spielt bereits am Samstag

Die Berneckerinnen bekommen am Samstag von Staffelleiter Axel Pasedag den Meisterwimpel überreicht. Logisch, dass sie aus diesem Anlass das Heimspiel gegen den FV 08 Rottweil mit einem weiteren Sieg beenden möchten.

Der Aufsteiger Rottweil will seine Spiele samstags austragen. Deshalb wird die Partie in Berneck nicht wie üblich am Sonntag ausgetragen. Anpfiff ist um 16 Uhr.

10 Punkte Vorsprung bedeuten, dass die Berneckerinnen ihre noch ausstehenden drei Begegnungen gegen den FV 08 Rottweil, den SC Unterzeil-Reichenhofen sowie gegen den FV Bad Saulgau verlieren könnten. Von den bisherigen 19 Spielen musste der frisch gebackene Meister nur 3 Mal den Platz als Verlierer verlassen. Nachdem das so wichtige Spiel letzten Sonntag gegen Lindau mit einem deutlichen 4:1-Sieg endete, will Trainer Theo Blaich mit seinem Team auch in den verbleibenden Partien ein gutes Bild abgeben und möglichst 9 weitere Punkte einfahren.

Das Spiel gegen Verfolger SpVgg. Lindau war bis zur Halbzeit offen. Es war äußerst wichtig, dass kurz vor der Pause noch der 1:1-Ausgleich gelang. „Wie‘s kommt, so kommt’s“ sagt ein Sprichwort. Nach diesem Motto wollte und will Theo Blaich aber nicht gehen. Er hatte seine Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt. Obwohl ihm Sarah Waidelich, seine „Waffe“ für besondere Fälle, letzten Sonntag nicht zur Verfügung stand, stand seine Abwehr sehr gut. Carina Schanz im Tor strahlte zudem Sicherheit aus und brachte die Bälle meist schnell und weit wieder ins Spiel. Mit spielentscheidend war, dass der Gegner Sarah Ungericht nicht ausschalten konnte. Scorerpunkte gibt es in der Landesliga nicht, sonst hätte sich die Mittelstürmerin durch zwei Torvorlagen auch hier verbessert. Durch ihren Treffer zum 3:1 erzielte sie ihr 28. Saisontor und hat nunmehr 5 Vorsprung auf ihre Verfolgerin Julia Hartmann vom SV Sulmetingen.

Der FV 08 Rottweil lag zur Winterpause auf dem 10. Platz und damit auf einem Abstiegsplatz. Der Aufsteiger war dann stark in die Rückrunde gestartet und hatte sich durch den Gewinn von 15 Punkten in 6 Spielen auf den 5. Tabellenplatz vorgearbeitet. Zuletzt gab es eine 1:4-Heimniederlage gegen Granheim und davor eine 1:0-Niederlage in Lindau. Inzwischen ist die Mannschaft aus der ältesten Stadt Baden Württembergs auf den 8. Platz zurückgefallen und nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt.

Im Hinrundenspiel mussten die Berneckerinnen ihr schnellstes Gegentor hinnehmen. Bereits nach 20 Sekunden klingelte es im Gehäuse von Carina Schanz. Am Ende gab es aber einen souveränen 4:1-Sieg für das Team von Trainer Theo Blaich.

Rottweil ist dringend auf Punkte angewiesen. In den verbleibenden Spielen hat es die Mannschaft nämlich noch mit dem Dritten SG Altheim und dem Vierten SC Unterzeil-Reichenhofen zu tun, die beide noch den Relegationsplatz schaffen können. Die Zuschauer dürfen also ein spannendes Spiel erwarten. Sarah Funk & Co. wollen nach dem Spiel erneut feiern. Mit einem weiteren Sieg im Rücken würden alle sicher noch mehr Spaß haben.

Text und Fotos von Friedrich Blaich