News

Für Frauen viertes Unentschieden in Folge – 1:1 in Munderkingen

Auf einem Platz, der einem Stadion unwürdig ist, wurde am Ostersamstag das Nachholspiel an der Donau ausgetragen. Der große Platz des Donaustadions war sehr holprig, so dass es verwunderlich war, dass auf der Gänseblümchenwiese trotzdem ein ordentliches Spiel zustande kam.

In Anbetracht ihrer prekären Situation mit wenig Aussicht den Abstieg noch vermeiden zu können, gingen die Gastgeber hoch motiviert ins Spiel und kämpften verbissen. Das Spiel bestimmten aber trotzdem die Gäste aus dem Kreis Calw. Das Spielgeschehen spielte sich weitgehend in der Munderkinger Hälfte ab. Im Gegensatz zu den zurückliegenden Spielen gab es diesmal für das Team von Trainer Peter Steeb eine ganze Reihe von Tormöglichkeiten. Die erste dicke Chance wurde in der 10. Minute vergeben, als Sarah Ungericht von links flankte, ihre Sturmkolleginnen den Ball aber knapp verpassten. Kurz darauf vergaben die Berneckerinnen innerhalb von 90 Sekunden zwei weitere Großchancen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es im Tor der Munderkinger klingelt. Immer wieder wurden Schüsse in letzter Sekunde von gegnerischen Abwehrspielerinnen abgeblockt oder waren einfach zu harmlos um die Torhüterin zu überwinden. Carina Schanz im Bernecker Tor musste erst nach 30 Minuten erstmals ernsthaft eingreifen.

In der 40. Minute dann doch noch die Führung für das spielbestimmende Team. Sarah Ungericht lochte nach einem Querpass von Jana Schultheiß ein. Es hätte sogar mit 0:2 in die Pause gehen können, wenn ein strammer Schuss von Sandra Honigmann in der Nachspielzeit nicht knapp über das Tor gegangen wäre.

Auch in Hälfte zwei ging das Spiel überwiegend in Richtung Munderkingener Tor mit weiteren Chancen. So setzte sich in der 55. Minute Sandra Honigmann im Strafraum gegen mehrere Gegenspielerinnen durch, hatte aber im Abschluss Pech.

Bei einem der wenigen Angriffe der Munderkinger, die in den Bernecker Strafraum kamen, grätschte in der 65. Minute eine Bernecker Spielerin den Ball weg. Dabei kam eine Spielerinnen der Gastgeber zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich die Schützin nicht nehmen und erzielte den mehr als schmeichelhaften Ausgleichstreffer.

In der Schlussphase verstärkten die Bernecker nochmals den Druck um die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Selbst eine Handvoll Eckbälle brachten aber nichts ein.

Einmal mehr wurden Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen für ein überlegen geführtes Spiel nicht belohnt. Es war das 4. Unentschieden in Folge. Für Trainer Peter Steeb war es ein schwacher Trost, dass ihm sein Kollege aus Munderkingen bescheinigte, dass bisher kein Gegner so stark und überlegen gespielt hat und dass der Punktgewinn für sein Team total glücklich ist.

Für die Bernecker bleibt die Hoffnung, dass es im nächsten Spiel endlich wieder besser läuft. Am Sonntag, 8. April um 11:00 Uhr spielen die Berneckerinnen beim Tabellennachbarn TSV Sondelfingen, der ebenfalls 17 Punkte auf dem Konto hat.

Text und Fotos von Friedrich Blaich