News

Gegen TGV Dürrenzimmern soll ein Sieg her

Dass die Bernecker Fußballerinnen nach 3 Spieltagen noch ohne Punktgewinn dastehen, kam nicht völlig überraschend. Zumindest Trainer Theo Blaich, der die drei bisherigen Gegner Musbach, Neuenstein und Heidenheim aus der letzten Saison kannte, ahnte, dass es so kommen könnte. Wie in der Vorsaison musste man gegen alle drei erneut Niederlagen einstecken. Diese drei Teams stehen aktuell auf den Plätzen 3, 2 und 4.

Von jetzt an hat man es mit leichteren Gegnern zu tun. So zumindest glaubte man bisher. Der Liganeuling TGV Dürrenzimmern hat das erste Spiel gegen Münchingen 5:0 verloren. Im zweiten Spiel gegen Jebenhausen gab es eine 5:2 Niederlage. Eigentlich hatten die Bernecker geglaubt, dass der SV Eutingen mit dem früheren Bernecker Trainer Peter Steeb ebenfalls gewinnt. Stattdessen musste das Team aus dem Gäu letzten Sonntag beim Aufsteiger im Kreis Heilbronn überraschend eine 2:1 Niederlage einstecken. Man ist also gewarnt. Das Spiel in Berneck wird kein Selbstläufer. Neben den Berneckern stehen Eutingen und Jungingen noch ohne Punktgewinn am Ende der Tabelle.

Das Trainerduo Sascha Renz/Theo Blaich hofft, dass man auch mal in Führung geht und das möglichst früh. In allen drei bisherigen Begegnungen musste man einem Rückstand hinterherrennen. Immer wenn man dran war am möglichen Siegtreffer bzw. Ausgleich, kam ein Nackenschlag und die Punkte waren weg. Dabei war es nie eine Frage der Kondition sondern vielmehr dem Umstand geschuldet, dass man beim knappen Ein-Tore-Rückstand aufmachen musste und die Gegner so zu Konterchancen kamen, die sie eiskalt ausnutzten.

Die Moral in der Truppe stimmt. Es wird fleißig trainiert. Gut auf den Gegner eingestellt wird man auch in das 4. Saisonspiel gehen. Im Spielaufbau ist man sehr variabel. Aus einer gutstehenden Abwehrkette wird man ohne Hektik den Ball nach vorne spielen und versuchen, Löcher in der gegnerischen Abwehr zu finden.  Chancen bieten sich auch, wenn die Außenstürmerinnen Sandra Honigmann und Kim Kettner Bälle in den Strafraum zu bringen. Stets gefährlich für das gegnerische Tor kann es auch durch die schnellen und weiten Abschläge von Torhüterin Carina Schanz werden. Wieder mit dabei sein wird aller Voraussicht nach Mittelstürmerin Sarah Ungericht, die zuletzt pausieren musste.

Spielbeginn am Sonntag, 11.10.2020 in Berneck ist um 11 Uhr.

Text und Fotos von Friedrich Blaich