News

Können Frauen in Eglofs punkten?

Wenn der Tabellenführer mit 37 Punkten zum Tabellensiebten reist, der 23 Punkte auf dem Konto hat, ist die Favoritenrolle klar. Trainer Theo Blaich muss aber mit seinem Team auf der Hut sein, hat doch der Gastgeber zuletzt beim Tabellenzweiten SpVgg. Lindau 0:0 gespielt.

In unangenehmer Erinnerung ist den Schwarzwäldern das Hinrundenspiel am 28. Oktober. An besagtem Sonntag hat es geschneit, der Platz in Berneck war gegen Spielende schneebedeckt. Das Team aus dem Allgäu ist mit dieser Witterung und den Platzverhältnissen wesentlich besser zurecht gekommen und hat durch einen 3:0 Sieg die Punkte mitgenommen. Dies war die einzige Heimniederlage, die der Tabellenführer in dieser Saison einstecken musste.

Während Eglofs in der Auswärtstabelle auf dem 2. Platz steht mit 16 Punkten aus 9 Spielen, schaut die Heimbilanz sehr bescheiden aus. In 8 Spielen gab es nur 2 Siege und 1 Unentschieden.

Das Team aus dem Argenbühler Ortsteil kämpft noch um den Klassenerhalt. Das macht die Sache für den Tabellenführer noch schwieriger. Der Relegationsplatz ist nur ein Pünktchen entfernt. Auch der direkte Abstieg ist theoretisch noch möglich.

Der Erfolg von Eglofs ist maßgeblich von Angelina Netzer abhängig. Die Stürmerin hat 21 der 31 Saisontore geschossen. Deshalb wird Theo Blaich in erster Linie versuchen, diese Spielerin zu neutralisieren. Ganz gut gelöst hat solche besondere Aufgabe in den zurückliegenden Spielen Sarah Waidelich.

Bis auf Stammtorhüterin Carina Schanz stehen Theo Blaich alle Spielerinnen zur Verfügung. Während es in der letzten Saison keine Nr. 2 für das Tor gab, gibt es jetzt mit Nachwuchstorhüterin Nicole Ehnis eine gute Alternative.

Da der Vorsprung der Bernecker auf den Tabellenzweiten SpVgg. Lindau durch dessen erneuten Patzer und den Verlust zweier weiterer Zähler jetzt auf 7 Punkte angestiegen ist, kann sich der Tabellenführer in den verbleibenden 5 Saisonspielen 2 Niederlagen leisten. Wesentlich entspannter könnte man nach einem Sieg in Eglofs in das Spiel eine Woche später gehen, wenn Lindau nach Berneck kommt.

Danach gibt es noch drei weitere schwere Spiele: daheim gegen den FV 08 Rottweil, der noch keines seiner 6 Rückrundenspiele verloren hat. Dann muss man zum Tabellendritten SC Unterzeil-Reichenhofen reisen. Und schließlich kommt zum Saisonabschluss mit dem Vorletzten FV Bad Saulgau ein Gegner, der nach momentanem Stand der Dinge noch den Relegationsplatz erreichen kann.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Einmal mehr dürfte es in Eglofs zum Duell zwischen Bernecks zweikampfstarker Abwehrspielerin Sarah Waidelich und Angelina Netzer kommen.
Ende Oktober mußten die Bernecker bei Winterwetter gegen den SV Eglofs mit 0:3 die einzige Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. Gelingt jetzt in Eglofs die Revanche?