News

Laura Keck Doppeltorschützin beim 3:2-Sieg in Alberweiler

Nicht unbedingt erwarten konnten die Schwarzwälderinnen, dass sie mit 3 Punkten aus dem 700-Einwohner zählenden Örtchen Alberweiler, das zur Gemeinde Schemmerhofen im Kreis Biberach gehört, zurückkehren. Schließlich hatte die Mannschaft Alberweiler II in dieser Saison als Aufsteiger noch kein Spiel in der Landesliga verloren und auch nicht in der letzten Saison als sie mit 19 Siegen in 20 Spielen souverän Meister in der Regionenliga 6 geworden war.

Auf dem außergewöhnlich großen Spielfeld sahen die Zuschauer ein gutes und schnelles Spiel, in dem beide Teams leidenschaftlich kämpften. In der Anfangsphase vereitelte Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis mit Glanzparaden zwei dicke Chancen der Gastgeber.

Die Spielvereinigung war auch in diesem Spiel äußerst effektiv. Sarah Ungericht setzte sich in der 8. Minute gegen zwei Gegenspielerinnen durch, steckte den Ball durch auf Laura Keck, die sich die Chance nicht entgehen ließ und einlochte. Nur 6 Minuten später ein weiterer Angriff nach gleichem Strickmuster: erneut wird Laura Keck von Sarah Ungericht clever angespielt und erhöht gegen die Mannschaft, die in 9 Spielen nur 11 Gegentore hinnehmen musste, auf 0:2. In der 18. Minute hatte Bernecks Mittelstürmerin Sarah Ungericht sogar die große Chance, auf 0:3 nachzulegen.

Die Gastgeber, die nicht in Bestbesetzung antreten konnten, da einige Spielerinnen am nächsten Tag beim Punktspiel der 1. Mannschaft in der Regionalliga aushelfen mussten, kamen in der 23. Minute durch einen Kopfball von Tamara Bauschatz nach einem Eckstoß zum Anschlusstreffer.

Dass die Berneckerinnen trotzdem mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen konnten, verdanken sie Alicia Roller. In der 36. Minute hatte die Mittelfeldspielerin mit einem 20-Meter-Schuß aus der Drehung Glück, dass dieser direkt im Lattenkreuz einschlug.

Das Spiel war auch in der 2. Halbzeit weitgehend ausgeglichen und bis zum Schlusspfiff offen. Jana Rutz verbuchte für die Bernecker in der 50. Minute einen Pfostentreffer. Und auch die Gastgeber trafen in der 73. Minute das Aluminium. Dazwischen lag in der 57. Minute der schön herausgespielte erneute Anschlusstreffer von Alberweiler durch Romina Neuß zum 2:3.

Der Tabellenzweite versuchte alles, die erste Saisonniederlage zu vermeiden. Die Schwarzwälderinnen brachten aber die knappe Führung trotz einem sehr starken Powerplay der Gastgeber in den Schlussminuten über die Zeit.

Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen bleiben auf dem 4. Tabellenplatz mit 21 Punkten, haben aber aufgrund der anderen Ergebnisse des 10. Spieltags 5 Punkte Vorsprung auf den Tabellenfünften SG Altheim. Der TSV Sondelfingen hat durch einen 3:2-Sieg über Tabellenführer SV Eutingen zu diesem aufgeschlossen. Beide haben 24 Punkte auf dem Konto und der SV Alberweiler II als Tabellendritter 23 Punkte.

Am kommenden Sonntag findet der letzte Spieltag der Vorrunde statt. Die Spvgg. Berneck/Zwerenberg empfängt dazu den Tabellenachten SC Unterzeil-Reichenhofen, eine vermeintlich lösbare Aufgabe.

Es spielten: Nicole Ehnis, Luisa Keck, Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 55. Minute Annabell Finkbeiner), Sandra Honigmann, Kim Kettner (ab 73. Minute Elisa Lutz), Laura Keck (ab 81. Minute Julia Hiller), Jana Rutz, Alicia Roller, Sarah Ungericht, Jessica Schwarz (ab 87. Minute Selina Knospe).

Statement von Trainer Sven Strücker: Von der ersten Minute an, waren wir heute hellwach. Aggressiv in den Zweikämpfen und äußerst effektiv in der Chancenverwertung. Besser kann man die taktischen Vorgaben nicht umsetzen. In der 2. Hälfte müssen wir unsere Chancen besser zu Ende spielen. Nach dem Gegentreffer zum 3:2 kommen wir so unnötig unter Druck und machen es nochmal spannend. Jetzt gilt es diese sehr gute Leistung im letzten Heimspiel zu bestätigen, um mit einem Sieg die Vorrunde abzuschließen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich