News

Mädchenfußball-Tag in der Markgrafenschule

45 Mädchen der 3. und 4. Klassen der Grundschule Altensteig waren gekommen, um einen Vormittag rund um den Fußball zu erleben. Dies wurde ermöglicht durch die Kooperation zwischen der Markgrafenschule und unserer Spvgg Berneck/Zwerenberg.

Alle Kinder durften in vier Schulstunden insgesamt vier Stationen durchlaufen. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde eine in der Halle und eine in der pädagogischen Mitte aufgebaut.

Station 1 waren Fußballspiele in der Spielform FuNino, bei der im Modus 3:3 auf 2×2 Tore gespielt wurde. Hier war es bemerkenswert, dass auch gegen Ende der Veranstaltung bei Temperaturen über 30 Grad, die Mädels immer noch vollen Einsatz gezeigt hatten.

Station 2 wurden verschiedene Übungen angeboten, unter anderem Zielschießen, Koordinationsleiter und Passübungen.

In der Station 3 durften die Kinder über Fußball diskutieren, je ein Ratespiel über Fußball und Ernährung durchführen und Bilder ausmalen.

Anschließend wurden an drei Herausforderungen Punkte für das DFB Paule-Fußballabzeichen gesammelt. Norah Schneider hat mit 28 Punkten die höchste Punktzahl beim Fußballabzeichen erzielt,

Zum Schluss erhielten alle ihre verdiente Urkunde samt Pin-Nadel und einer Einladung zum Fußballtraining.

Die Mädchen hatten viel Spaß und waren sichtlich sehr glücklich. Bedanken möchten wir uns bei der Markgrafenschule Altensteig, speziell bei der Lehrerin Anna Weihing. Großen Dank auch an unsere Helfer Laura Keck, Nico Weinschenk und Andrea Serea, die mit viel Einsatz die Mädels gefördert hatten. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Text und Fotos von Uwe Weinschenk