News

SGM dominiert schwache Altensteiger

Beim letzten Spiel in diesem Jahr und widrigen Witterungsumständen hieß der Gegner am vergangenen Sonntag zu Hause in Spielberg TSV Altensteig. Mit dem zweit platzierten der Tabelle war somit kein leichter Gegner zu Gast.

Anders als dieses Szenario erwarten ließ ging es später im Spiel zur Sache. Mit einigen verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfällen war die Ausgangslage bei diesem Derby alles andere als rosig für die Gastgeber. Umso erstaunlicher war es was unsere SGM dann auf dem Platz zeigte. Bereits von Beginn an gab es eine klare Marschrichtung und die hieß nach vorne. Man wollte den Städtern gleich von Beginn den Schneid abkaufen um wenig Räume lassen. 

Das gelang soweit sehr gut und man konnte sich die ein oder andere Großchance herausspielen. Wie so oft wurden aber auch hier die Chancen nicht genutzt. Man musste zwar nur bis zur 29. Minute warten, hätte aber dennoch schon mit einem oder zwei Toren führen können. Eine viertel Stunde vor der Pause fasste sich Flügelspieler Alex Tojbert ein Herz und hielt aus zwanzig Metern einfach drauf. Der Ball, alles andere als eine Granate an Schuss, fand akkurat neben Pfosten und Torwart seinen Platz ins Tor.

Auch nach der Führung und nach der Pause hieß die einzige Mannschaft mit Aktionen und Chancen auf dem Platz SGM Spielberg-Berneck/Zwerenberg. Den Gästen wurde nur sehr wenig zu gelassen und man spielte weiter mit teils sehr schönem Kombinationsfussball und Tricks sein Spiel weiter.

So war es mehr als Überfällig als man dann in der 60. Minute durch Daniel Axnix auf 2:0 erhöhen konnte. Das Spiel wurde nun härter und die Gäste waren mehr an der Diskussion mit dem Schiedsrichter interessiert als ihr Spiel weiter zu spielen. Dennoch hatten die Gastgeber zwanzig Minuten vor Schluss ein kleines Tief. Die Altensteiger bauten zum ersten und einzigen mal im Spiel richtig Druck auf und ließen die Abwehr unserer Jungs kaum mehr aus der eigenen Hälfte herausrücken. Mit der einzigen wirklichen Chance der Gäste konnten diese aber dann in der 74. Minute den Anschlusstreffer erzielen und schnupperten wieder an einem Unentschieden. 

Die Gastgeber die zunehmend hektischer wurden ließen zwar weiter so gut wie nichts zu, waren aber bei weitem nicht mehr so Standfest wie in der ersten Halbzeit. Auch jetzt noch hätte man mit der ein oder anderen Chance den Deckel drauf machen können, es sollte aber einfach nicht sein.

So musste man bis zum Schluss noch Kämpfen, dass den Gästen nicht doch noch irgendwie ein Glückstreffer gelang. Schlussendlich konnte man aber durch eine geschlossene und kämpferische Teamleistung in einem dominanten Spiel gegen den Tabellenzweiten den Sieg erringen und überwintert so nun aktuell auf einem guten siebten Mittelfeldplatz.

Altensteig wiederrum verlor seinen zweiten Platz nach dem Spiel, da die SGM Ettmannsweiler/Aichelberg mit Ihrem Sieg an Ihnen vorbei zogen.

Nun ist Winterpause angesagt und alle haben genügend Zeit sich für die Rückrunde zu regenerieren. Erst im März steht gleich im ersten Spiel beim Tabellen ersten aus Mindersbach der nächste schwere Gegner vor der Tür.

Geschrieben von Patrick Wurster