News

Stabübergabe bei Frauen 1

Sascha Renz übernimmt alleinige Verantwortung

Zu Beginn der jetzt abgebrochenen Saison 20/21 war der zuvor schon als Torwarttrainer tätige Sascha Renz offiziell als Trainer bei der Verbandsligamannschaft mit eingestiegen. Klare Zielsetzung: zusammen mit dem seitherigen Trainer Theo Blaich den Klassenerhalt schaffen, sich sukzessive einarbeiten und nach einem Jahr die alleinige Verantwortung übernehmen.  

Theo Blaich hatte angekündigt, dass er sich nach vielen erfolgreichen Jahren als Trainer zurückziehen möchte. Er hatte die B-Mädchen 6 Jahre als Trainer in der Verbandsstaffel betreut und dadurch die Spielerinnen bestens gekannt als er im Sommer 2018 als Nachfolger von Peter Steeb zu den Frauen wechselte. Bereits im 1. Jahr als Frauentrainer hat er mit seinem Team souverän den Titel in der Landesliga geholt und den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Allerdings verlief die erste Saison in der höchsten Liga des Verbands so gar nicht nach Wunsch. Als im März 2020 die Saison nach der Vorrunde abgebrochen wurde, lag man abgeschlagen am Tabellenende. Man war aber optimistisch nach einer sehr guten Vorbereitung für die Rückrunde noch das Ruder herumreißen zu können. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob es gereicht hätte oder nicht.

Auch der Start in die Saison 20/21 verlief alles andere als wunschgemäß. So musste man gleich zum Saisonstart beim SV Musbach eine knappe 2:1-Niederlage einstecken. Mit 1:3 folgte gegen den TSV Neuenstein eine unglückliche Heimniederlage. Beim aktuell Tabellenzweiten FFV Heidenheim gab bei der 3:0-Niederlage allerdings nichts zu erben.  Es folgte ein torloses Unentschieden gegen Aufsteiger TSG Dürrenzimmern. Damit konnte man endlich den ersten Punkt einfahren. Als man immer besser in Fahrt kam und beim FV 08 Rottweil einen 2:1 Auswärtssieg landete und eine Woche später daheim mit demselben Ergebnis auch den FV Bellenberg schlug, kam das abrupte Ende wegen der Corona-Pandemie. Da man zu diesem Zeitpunkt gegen drei Teams verloren hatten, die auf den vorderen Tabellenplätzen liegen, war man sehr optimistisch, nicht nur die Vorrunde im gesicherten Mittelfeld abschließen zu können.

Sascha Renz blieb mit den Spielerinnen nach der Zwangspause auf elektronischem Weg stets in engem Kontakt. Die Spielerinnen hielten sich fit um jederzeit wieder kurzfristig starten zu können. Fürs Frühjahr war ein Trainingslager gebucht. In der kurzen Zeit als ein Training mit max. 10 Spielerinnen erlaubt war, nutzte man diese Gelegenheit und trainierte in Gruppen nacheinander. Nachdem klar war, dass nichts mehr geht, hat man jetzt eine Pause eingelegt.

Sascha Renz hat bisher einen guten Job gemacht hat und genießt das volle Vertrauen der Vereinsführung. Nahezu alle Spielerinnen haben zugesagt, auch in der nächsten Saison am Ball zu bleiben. Bei ein oder zwei Spielerinnen steht berufs- bzw. ausbildungsbedingt noch ein Fragezeichen.

Sehr ärgerlich war für die Spvgg. Berneck/Zwerenberg der erneute Saisonabbruch im Hinblick auf die 2. Mannschaft, die man zur Saison 2020/21 neu zum Spielbetrieb angemeldet hatte. Das Team, das überwiegend aus den Spielerinnen der B-Mädchen-Verbandsstaffelmannschaft der Vorsaison besteht, war auf gutem Weg, gleich im ersten Jahr den Sprung von der Bezirksstaffel in die Regionenliga zu schaffen. Die Vereinsführung hofft, dass Coach Rico Geigle mit Unterstützung von Hansi Knospe weitermacht und es in der nächsten Saison gelingt, den Meistertitel zu holen.