News

Tolles Erfolgserlebnis für Bernecker Frauen durch 7:0-Sieg in Tettnang

Die Schwarzwälder als Tabellenvierter konnten ihrer Favoritenrolle beim Schlusslicht in der Hopfenstadt voll gerecht werden. Beim unerwartet hohen 7:0 Sieg trugen sich aber ganz andere Spielerinnen in die Torschützenliste ein als sonst üblich.

Da sich Stürmerin Laura Keck im letzten Spiel verletzt hatte, konnte sie die Reise an den Bodensee nicht mit antreten. Cindy Renz und Emma Kalmbach fehlen schon seit einigen Spielen verletzungsbedingt. Co- und Torwarttrainer Andreas Welker, der den verhinderten Chefcoach Sven Strücker vertrat, musste also auf mehreren Positionen umstellen, zumal auch Abwehrchefin Sandra Honigmann wegen einer Ampelkarte fehlte. Wie das Ergebnis zeigt, hat Andy Welker die passende Aufstellung gefunden. Die Mannschaft konnte mit den 3 Punkten im Gepäck und strahlenden Gesichtern die zweieinhalbstündige Rückreise antreten.

Julia Hiller, die bisher meist als Joker zu Kurzeinsätzen kam, durfte diesmal als Mittelstürmerin von Anfang an ran. Als sie nach 68 Minuten für Nadine Wiese ausgewechselt wurde, hatte sie für ihr Team 3 Treffer erzielt. Ihr erstes Tor überhaupt in einem Punktspiel erzielte sie bereits in der 8. Minute. Ein abgefälschter Schuss fand den Weg in gegnerische Gehäuse.

Anders als bei den zurückliegenden Spielen fingen sich die Bernecker also in den Anfangsminuten kein Gegentor ein, sondern trafen selbst. Die Schwarzwälderinnen waren meist schneller als ihre Gegenspielerinnen, spielten überlegen und hielten den Ball häufig in den eigenen Reihen, auch unter Einbeziehung von Torhüterin Nicole Ehnis.

Annabell Finkbeiner und Selina Knospe ließen als Innenverteidigerinnen nicht anbrennen. Auf der linken Seite wechselten Lea Mutschler und Jessica Schwarz häufig ihre Positionen und machten damit abwechselnd Druck auf dieser Seite. So traf Jessica Schwarz in der 27. Minute mit einem Flachschuss zum 0:2, nachdem zuvor einige hochkarätige Chancen nicht genutzt werden konnten.

In der 37. Minute schlug Julia Hiller erneut zu. Nach einer guten Flanke von Elisa Lutz von der rechten Seite stellte sie auf 0:3. In der 42. Minute erhöhte Selina Knospe durch einen sicher verwandelten Handelfmeter zum 0:4-Pausenstand.

Das Team von Andy Welker war auch in der 2. Halbzeit weiter überlegen. In der 52. Minute große Glücksgefühle bei Julia Hiller, nachdem sie durch einen Kopfball nach einer Ecke ihren 3. Treffer erzielte. Für das 0:6 in der 76 Minute zeichnete wieder Elisa Lutz verantwortlich. Nachdem die Tettnanger Torhüterin nacheinander zwei Schüsse von Sarah Ungericht abwehren konnte, konnte sie das Spielgerät über die Torlinie befördern. Den Schlusspunkt zum 0:7 setzte in der 84. Minute Selina Knospe.

Andy Welker hatte die bisher erfolgreichste Torschützin Sarah Ungericht (19 Tore) als 10 spielen lassen. Sie machte hier, wie auch Alicia Roller, einen klasse Job. Beim höchsten Saisonsieg trugen sich Julia Hiller, Selina Knospe und auch Jessica Schwarz erstmals in die Torschützenliste ein. Die Spvgg. hat seit November zum ersten Mal in einem Pflichtspiel keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Das nächste Spiel findet erst am 4. Juni statt, wenn der Tabellendritte SV Alberweiler II nach Berneck kommt. Zum Abschluss der Saison müssen Spielführerin Lea Mutschler & Co. eine Woche später beim Tabellenzehnten SC Unterzeil-Reichenhofen antreten.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 60. Minute Janina Stricker), Luisa Keck, Selina Knospe, Lea Mutschler, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Elisa Lutz, Sarah Ungericht, Annabell Finkbeiner, Julia Hiller (ab 68. Minute Nadine Wiese).

Andy Welker: Selbstverständlich bin ich angesichts des klaren Ergebnisses sehr zufrieden. Alle 13 Spielerinnen waren hoch motiviert, haben überragend und sehr mannschaftsdienlich gespielt. Besonders freut es mich, dass heute Spielerinnen getroffen haben, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich