News

Frauen im 2. Testspiel erfolgreich

Vor Wochenfrist musste die Spvgg. Berneck/Zwerenberg in ihrem ersten Testspiel nach der Winterpause beim SV Böblingen eine 0:2 Niederlage einstecken. Am Sonntag beim Tabellenzweiten der Landesliga, dem FV 08 Rottweil, lief es deutlich besser. Die Begegnung endete mit einem 3:1 Erfolg des Tabellenletzten der Verbandsliga.

Der FV 08 Rottweil hatte bis dato bereits drei Testspiele erfolgreich absolviert. Die schnellen Rottweiler Stürmerinnen machen erwartungsgemäß der Bernecker Abwehr das Leben schwer. Wenn die Viererkette überspielt wurde, konnte Torhüterin Carina Schanz mehrfach ihr Können beweisen und einen frühen Rückstand verhindern. Die Gastgeber konnten dennoch in der 21. Minute in Führung gehen, allerdings nach einer klaren Abseitsstellung. Durch Treffer von Sarah Ungericht (32. Minute) und Jana Rutz (39. Minute) führte der Verbandsligist zur Pause aber mit 2:1. 

Auch die zweite Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen. Die Spielvereinigung hielt den Ball häufig in den eigenen Reihen, auch unter Einbeziehung der Torhüterin. Carina Schanz konnte einen fragwürdigen Strafstoß abwehren. Auf der anderen Seite stellte in der 64. Minute Sarah Ungericht den 3:1 Sieg sicher.

Jana Rutz und Kim Kettner, die beide in der Winterpause nach eineinhalbjährigem Gastspiel beim VfL Herrenberg nach Berneck zurückgekehrt sind, sind eine Verstärkung für das Team. Dies hat sich bereits bei den Hallenmeisterschaften und jetzt auch in den beiden bisherigen Testspielen gezeigt. Gegen Rottweil haben die Stammspielerinnen Nadja Dürr, Valbona Ademi und Cindy Renz krankheits- bzw. urlaubsbedingt gefehlt. Zudem musste Zoe Mast kurzfristig passen. Wann die schnelle Stürmerin Sandra Honigmann nach ihrer schweren Verletzung wieder einsatzfähig ist, ist noch offen.

Am Sonntag dieser Woche findet in Gechingen gegen den Tabellenneunten der Regionenliga ein weiterer Härtetest statt. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Die Mission Klassenerhalt beginnt für Theo Blaich und sein Team am Samstag, 14. März mit dem Heimspiel gegen den SV Musbach. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Tet und Fotos von Friedrich Blaich

Trainer Theo Blaich mit den beiden Rückkehrerinnen Kim Kettner (links) und Jana Rutz ist optimistisch, mit seinem Team den Klassenerhalt in der Verbandsstaffel zu schaffen