News

Alles spricht für einen weiteren Sieg der Frauen

Obwohl die Spielvereinigung aus Berneck als Tabellenführer beim Vorletzten SV Uttenweiler klarer Favorit ist, will Trainer Theo Blaich nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Vor dem Hinrundenspiel am 5. Spieltag Mitte Oktober, das die Schwarzwälder daheim knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten, belegte der Aufsteiger überraschend den guten 2. Tabellenplatz.

Während der VfL Munderkingen mit nur 2 Punkten auf dem Konto praktisch keine Chance mehr hat, den Klassenerhalt zu schaffen, könnte sich der SV Uttenweiler mit derzeit 14 Punkten bei noch ausstehenden 8 Spielen retten oder zumindest den Relegationsplatz erreichen. Allerdings spricht der Saisonverlauf nicht gerade für das Team aus dem Kreis Biberach. In diesem Jahr gab es nämlich drei Niederlagen. Nur beim abgeschlagenen VfL Munderkingen konnte man durch ein torloses Unentschieden einen Punkt holen.

Ganz offensichtlich ist der Angriff beim SV Uttenweiler die Problemzone. Nur zwölf Treffer erzielte die Elf von Coach Claus Pfarr bislang.  Da hat beim Tabellenführer Goalgetterin Sarah Ungericht mit nunmehr 22 Treffern in 15 Spielen allein fast doppelt so viele Tore geschossen.

Obwohl im letzten Spiel gegen die SG Altheim Sarah Ungericht sehr gut abgeschirmt wurde und sie nicht so oft in Szene gesetzt werden konnte wie gewohnt, hat sie den Treffer zum 2:0 erzielt. Zudem hat sie zum 1:0 für ihre Sturmkollegin Sandra Honigmann aufgelegt.

So üppig wie in den beiden letzten Heimspielen, als 5 Auswechselspielerinnen zu Verfügung standen, wird es bei den Berneckern gegen Uttenweiler nicht ausschauen. Allerdings ist die personelle Situation auch nicht so schlecht wie bei der Auswärtsniederlage beim SV Granheim, als man ohne Alternative für den Angriff antreten musste.

Ein kleines Luxusproblem hat der Bernecker Coach aber auch. Die Mannschaft hat nämlich seit Saisonbeginn mit Nicole Ehnis, die von den B-Mädchen aufrückte, eine zweite gute Torhüterin neben Carina Schanz. Die Nachwuchskeeperin stand bisher in 4 Punktspielen zwischen den Pfosten und hat ihre Sache gut gemacht. Ihr nächster Startelf-Einsatz ist bei den Spielen gegen Munderkingen und Eglofs geplant.

Obwohl seine Mannschaft inzwischen 5 Punkte Vorsprung hat, ist es für Trainer Theo Blaich viel zu früh, sich in Sicherheit zu wiegen. Sieben Spiele muss er mit seinem Team noch absolvieren. Schwere Auswärtsspiele warten beim SV Egolfs und beim SC Unterzeil-Reichenhofen. Von den vier Heimspielen dürfte jenes gegen die SpVgg. Lindau am schwersten werden. Aber auch der FV 08 Rottweil und der FV Bad Saulgau sind nicht zu unterschätzen, spielen doch beide bisher eine sehr gute Rückrunde.

Theo Blaich will aber nicht zu weit nach vorne schauen. Er hält es da eher mit dem früheren Bundestrainer Sepp Herberger: „Das nächste Spiel ist immer das schwerste.“

Text und Foto von Friedrich Blaich