News

B-Mädchen mit Heimniederlage

Spvgg. Berneck/Zwerenberg – VfB Obertürkheim  1:3 (1:2)

Alles, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte, war bereits nach drei Minuten Makulatur. Eigentlich wollten die Bernecker Mädchen von Beginn an mit Mut agieren, die Räume für die Gegnerinnen eng machen und entschlossen in die Zweikämpfe gehen.

Nichts von alledem war jedoch zu sehen, als die Obertürkheimerinnen zunächst einen Eckball herausholen konnten und dann im Anschluss an diesen praktisch ohne Gegenwehr das 1:0 erzielen konnten.

Keine zehn Minuten später der nächste Genickschlag, so schien es zu diesem Zeitpunkt, als Bernecks Chiara Schanze nach einem robusten Rempler einer Gegenspielerin so unglücklich fiel, dass sie nach längerer Behandlung auf dem Spielfeld mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden musste.

Damit war schon zu diesem frühen Zeitpunkt das Bernecker Wechselkontingent von lediglich einer Spielerin ausgeschöpft. Seltsamerweise schien aber gerade diese verletzungsbedingte Unterbrechung die Bernecker Mädchen wachgerüttelt zu haben, denn ab etwa der 15. Minute waren sie nun präsenter und nicht mehr so von der körperbetonten Spielweise des VfB Obertürkheim beeindruckt. Der Spielverlauf konnte nun einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden.

Vom nun weiter vom eigenen Tor ferngehaltenen Spielgeschehen profitierten die Bernecker B-Juniorinnen, denn nun war der Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr so weit und sie konnten vor allem die pfeilschnelle Aussenstürmerin Valerie Klumpp besser anspielen. So verwunderte es nicht, dass eben sie es war, die in der 26.Minute ihre Gegenspielerin überlief, in den Strafraum eindrang, aus spitzem Winkel abzog und die Obertürkheimer Torhüterin mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte. Somit stand es nun 1:1 – und in den folgenden 10 Minuten hielt man die Gegnerinnen in Schach.

In der 36. Minute jedoch drang auf der Gegenseite eine Gästespielerin in den Bernecker Strafraum ein. Durch zu passives Verhalten der Bernecker Abwehr konnte die Obertürkheimer Spielerin bis zur Grundlinie laufen und den Ball in den Fünfmeterraum auf eine Mitspielerin passen, die dann zum 1:2 traf, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Auch im zweiten Spielabschnitt musste die Spielvereinigung wieder einen frühen „Nackenschlag“ hinnehmen, denn nur sieben Minuten nach dem Seitenwechsel wurde man im Abwehrzentrum von einer der beiden schnellen Gästestürmerinnen überlaufen, die abgeklärt auf 1:3 erhöhte.

Das Team des VfB Obertürkheim war zwar spielerisch stärker, doch im weiteren Spielverlauf schafften es die Bernecker B-Juniorinnen immer besser, die Räume enger zu machen und keine gegnerischen Torchancen mehr zuzulassen. Allerdings hatten dadurch eigene Angriffsversuche Seltenheitswert, so dass es letztlich bei der 1:3-Niederlage blieb. 

Am kommenden Samstag muss die Spvgg. Berneck/Zwerenberg um 15.30 Uhr beim SV Winnenden antreten. Die Gegnerinnen sind als Siebte in der Tabelle zwar nur drei Plätze besser positioniert als die Bernecker B-Mädchen, haben aber bereits 11 Punkte mehr gesammelt. Will man auf Bernecker Seite (bei allerdings zwei weniger ausgetragenen Spielen) nicht gänzlich den Kontakt verlieren, sollte am Samstag am besten ein Sieg mitgebracht werden.

Um dies zu schaffen, muss auf jeden Fall im Defensivverhalten von der ersten bis zur letzten der 80 Minuten aufmerksam agiert werden. Sollte dies gelingen, könnte man auf Bernecker Seite (trotz des Winnender 6:0-Erfolgs über das Schlusslicht SV Horrheim) vielleicht sogar auf einen Auswärtssieg hoffen, denn gerade in der Defensive scheint der SV Winnenden bei 39 Gegentoren in 14 Spielen verwundbar zu sein.

Text von Hansi Knospe, Fotos von Friedrich Blaich