News

Am Oster-Samstag um 14 Uhr in Berneck Fußball-Leckerbissen

Schafft die Frauenmannschaft der Spvgg. den Sprung ins Endspiel um den WFV-Verbandspokal? Am Samstag hat die Mannschaft von Trainer Sven Strücker die große Chance, dieses Ziel zu erreichen.

Mit dem SV Alberweiler II haben Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen es mit einem Gegner zu tun, der ebenfalls in der Landesliga Staffel II spielt. Beide Teams liegen in der Tabelle gleichauf auf Platz 3 und 4 mit jeweils 31 Punkten. Das Punktspiel in der Vorrunde auf Gegners Platz am 28. November endete nach einem guten Spiel mit einem knappen 3:2 Erfolg der Schwarzwälder.

Während der SV Alberweiler II am zurückliegenden Sonntag gegen den TSV Albeck einen klaren 6:0-Sieg einfahren konnte, musste die Spielvereinigung gegen den Tabellenführer SV Eutingen eine ebenso klare und bittere 0:5-Heimniederlage einstecken.

Die Erfolgsstory der Frauenmannschaft der Spvgg. im diesjährigen Verbandspokal geht jetzt schon in die Vereinsgeschichte ein. Am 21. August wurde in der 1. Runde der TV Derendingen (Oberliga) durch einen 2:1-Sieg aus dem Wettbewerb geworfen. In Runde 2. gelang gegen den Verbandsligisten SV Musbach ein 2:0-Sieg nach Verlängerung. In der 3. Runde wartete mit dem FV Löchgau erneut ein Team aus der Oberliga. Gegen diesen Gegner gelang durch ein 3:1 der nächste Pokalerfolg. Die Erfolgsgeschichte endete auch nicht am 25. Februar diesen Jahres als man mit dem SV Alberweiler einen weiteren dicken Brocken vorgesetzt bekam. Das Team aus der Regionalliga (3 Spielklassen höher), das schon mehrfach den WFV-Pokal gewonnen hatte, musste mit einer 3:2-Niederlage die Heimreise antreten.

Bei der Auslosung zum Halbfinale hatte die Spvgg. das Glück, dass sie mit dem SV Alberweiler II den vermeintlich leichtesten Gegner zugelost bekam und zudem erneut ein Heimspiel hat. Im 2. Halbfinale wird zeitgleich zwischen dem FSV Waldebene Stuttgart Ost (Oberliga) und dem SV Hegnach (Regionalliga) der 2. Finalist ermittelt.

Die einfache Hochrechnung, dass die Bernecker gegen Alberweiler I gewonnen haben und es deshalb gegen die 2 Spielklassen tiefer spielende Mannschaft Alberweiler II ebenfalls ein Sieg herausspringen muss, lässt Trainer Sven Strücker so nicht gelten. Er wird sein Team wie gewohnt sorgfältig auf das Spiel vorbereiten. Und klar ist, dass seine Spielerinnen hoch motiviert sind, – und das trotz der 0:5-Pleite am Sonntag im Heimspiel gegen Eutingen. Der gute Lauf in den zurückliegenden Pokalspielen und der Heimvorteil sind ein gewisses Plus. Entscheidend dürfte aber letztendlich die Tagesform sein.

Das Spiel am Ostersamstag in Berneck wird um 14 Uhr angepfiffen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich