News

Am Samstag um 14 Uhr Fußball-Highlight in Berneck

Frauen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg empfangen im Viertelfinale des Verbandpokals den Regionalligisten SV Alberweiler

Dass es in der Partie, die am Samstag um 14 Uhr angepfiffen wird, eine Verlängerung geben könnte, damit rechnet im Lager der Spvgg. Berneck/Zwerenberg niemand ernsthaft. Schließlich spielt man gegen einen Gegner, der in der dritthöchsten Liga im deutschen Frauenfußball spielt. Im Vergleich dazu ist die Landesliga, in der Trainer Sven Strücker mit seinem Team derzeit den 4. Tabellenplatz belegt, die 6. Liga, also 3 Spielklassen tiefer.

Angst haben Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen keine. Brauchen sie auch nicht. Denn schon das Erreichen des Viertelfinales ist ein toller Erfolg für den Verbandsligaabsteiger. Dabei hätte es relativ leicht auch eine Runde weitergehen können, nämlich dann, wenn man einen schwächeren Gegner zugelost bekommen hätte. Im Lostopf der verbliebenen 8 Teams waren nur 2 Regionalligisten, 2 Oberligisten und 4 Landesligisten. Gegen den SV Eutingen, die SG Altheim und den SV Alberweiler II, alles Teams, gegen die man in der Vorrunde der Landesliga Staffel 2 gespielt hat, hätte man eine gute Chance gehabt, das Halbfinale zu erreichen.

Die beiden letzten Vorbereitungsspiele verliefen sehr zur Zufriedenheit von Trainer Sven Strücker. Nach dem 2:1 Sieg beim TSV Frommern in der Vorwoche, konnte man am Sonntag auch den SV Musbach 3:2 besiegen (beide Gegner spielen in der Verbandsliga, also eine Klasse höher als die Spvgg.). Gegen Musbach lag man bis zur 76. Minute sogar 3:0 in Führung (34. Minute Eigentor von Kathrin Herbstreuth, 47. Minute Laura Keck, 52. Minute Lea Mutschler).

Eigentlich war Sonntag, 5. März als Termin für die Austragung der Viertelfinalspiele im WFV-Verbandspokal vorgesehen. Da der den Berneckern zugeloste Gegner SV Alberweiler an diesem Tag aber bereits sein erstes Punktspiel nach der Winterpause austragen muss, wurde die Partie auf Samstag, 25. Februar vorverlegt. Spielbeginn in Berneck ist um 14 Uhr.

Die Mannschaft hofft gegen den starken Gegner (der SV Alberweiler war in den letzten 7 Jahren 4 Mal WFV-Pokalsieger)  auf lautstarke Zuschauer-Unterstützung und hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Alle Zuschauer, die mit einem roten Kleidungsstück kommen, erhalten ein Los. Nach Spielende wird unter allen ein Fass Bier, ein Restaurantgutschein und ein Gutschein von Globus-Sport verlost.

Trainer Sven Strücker nach dem 3:2-Erfolg im Vorbereitungsspiel letzten Sonntag gegen den SV Musbach:

Zum wiederholten Male haben wir in dieser Saison eine klassenhöhere Mannschaft, ob Verbands- oder Oberliga, besiegt.

Relativ schnell hat die Mannschaft, ähnlich wie in der Vorbereitung im Sommer, durch eine sehr hohe Leistungsbereitschaft im Training, ihre Formkurve nach oben gestellt.

Wir waren heute von der ersten Minute an wieder sehr präsent in den Zweikämpfen, taktisch sehr diszipliniert und immer auf Ballhöhe. Über weite Strecken des Spiels ließen wir keine Torchance des Gegners zu.

Lediglich im Abschluss fehlte in letzter Konsequenz die Kaltschnäuzigkeit und zum Ende des Spiels, bedingt durch einige Umstellungen, auch die Abstimmung in der Rückwärtsbewegung.

Wir sind auf jeden Fall bereit für das Viertelfinalspiel im WFV-Pokalspiel am Samstag gegen den 3. Ligisten aus Alberweiler.

Text und Foto von F. Blaich

Im vorletzten Pflichtspiel vor der Winterpause am 19. November konnte das Team von Trainer Sven Strücker in Alberweiler in einem sehr guten Spiel einen knappen 3:2-Auswärtssieg landen. Allerdings war das ein Punktspiel in der Landesliga gegen die 2. Mannschaft von Alberweiler. Am Samstag kommt die 1. Mannschaft von Alberweiler zum Pokalspiel nach Berneck. Diese Mannschaft spielt 3 Klassen höher in der Regionalliga, der 3.höchsten Liga im Frauenfußball in Deutschland.