News

Am Sonntag um 17 Uhr wird es ernst für Bernecker Frauen

In der ersten Runde des WFV-Pokals bekam die Spielvereinigung des SV Eutingen zugelost. Das Spiel in Berneck wird am Sonntag, 2. September 2018, um 17 Uhr angepfiffen.

Vor Jahresfrist hatten es die Bernecker im Pokal zunächst mit dem SV Glatten zu tun. Nachdem man durch einen 4:1-Erfolg gegen das Team aus der Regionenliga die 2. Runde erreicht hatte, hieß der Gegner SV Musbach. Gegen den Verbandsligisten gab es nach einem Rückstand für die Mannschaft aus dem Kreis Calw mit ihrem damaligen Trainer Peter Steeb noch einen 2 : 1 Sieg.

In ihrem 3. Vorbereitungsspiel standen sich die Bernecker am Mittwochabend in Musbach ihrem letztjährigen Pokalgegner gegenüber. Inzwischen gab es bei beiden Teams personell erhebliche Veränderungen, nicht nur durch neue Spielerinnen sondern auch durch neue Trainer.

Bernecks neuem Coach Theo Blaich kommt entgegen, dass er zuvor sechs Jahre lang die B-Mädchen seines Verein trainiert und erfolgreich in der Verbandsstaffel gespielt hat. Dadurch kennt er viele seiner Spielerinnen sehr genau.

Während im Training bisher berufs- und vor allem urlaubsbedingt immer wieder Spielerinnen gefehlt haben, sah es beim Spiel in Musbach relativ gut aus. Mit Torhüterin Carina Schanz, die ausbildungsbedingt während der Woche in Herzogenaurach ist und mit Naja Dürr, die im Mittelfeld eine äußerst wichtige Rolle spielt, haben zwei Spielerinnen gefehlt, die normalerweise in der Startformation stehen. Für das Problem, dass Carina Schanz nicht kann, gibt es seit dieser Saison eine Lösung. Nicole Ehnis, die von den B-Mädchen gekommen ist, ist eine gute Alternative. Dies machte sie auch im Spiel in Musbach deutlich.

Spielerisch gesehen und nach Torchancen ging die Partie in Musbach in der 1. Halbzeit an die Gäste. In der 2. Halbzeit hatten die Gastgeber die Nase vorn. So gesehen, geht das 2 : 2 Unentschieden in Ordnung. Bernecks Spielführerin Sarah Funk hatte ihr Team in der 11. und 29. Minute in Führung gebracht. Kurz vor der Pause erzielte Musbach den Anschlusstreffer. Der Ausgleich fiel in der 75. Minute.

Theo Blaich hatte vier Auswechselspielerinnen auf der Bank. Alle bekamen eine Spielzeit von mindestens 45. Minuten.

Nach einem Trainingswochenende hatten die Bernecker zuletzt am Sonntag ein Vorbereitungsspiel gegen den SV Horrheim (Regionenliga) absolviert. Beim 8 : 1 Erfolg trugen sich bei einem Eigentor des Gegners Ungericht (3), Sandra Honigmann (2) sowie Alicia Roller und Nadja Dürr in die Torschützenliste ein.

Für das Pokalspiel am Sonntag sieht Trainer Theo Blaich den höherklassigen SV Eutingen klar in der Favoritenrolle. Selbstverständlich wird er aber versuchen, mit seinem Team ein gutes Bild abzugeben. Vielleicht gelingt ja eine Überraschung. Priorität hat für den Vorjahresvierten aber die Meisterschaftsrunde mit dem Saisonziel Klassenerhalt. Da heißt eine Woche später am 09.09.2018 im ersten Saisonspiel in Berneck der Gegner SV Sulmetingen. Vorher, nämlich am Mittwoch 05.09.02018 um 18.30 Uhr wird man in einem Heimspiel mit dem SV Obereichenbach, dem Aufsteiger in die Regionenliga, noch die Kräfte messen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Foto: Ohne Ersatz für Torhüterin Carina Schanz mussten die Bernecker die zurückliegende Saison übersehen. Mit Nicole Ehnis, die von den B-Mädchen gekommen ist, gibt es jetzt eine gute Alternative.