News

B-Juniorinnen: 1:0 gewonnen – oder doch nicht?

Der erste Saisonsieg der Bernecker B-Mädchen steht auf wackligen Füßen. Am Sonntag hatte die Mannschaft 1:0 gegen den SV Böblingen gewonnen und durch den Drei-Punkte-Gewinn die Rote Laterne an den SV Horrheim abgegeben. Ob es bei dieser Spielwertung bleibt, ist offen. Der SV Böblingen hat gegen die Spielwertung Einspruch eingelegt.

Was war geschehen: Der Unparteiische hatte in der 64. Minute einer Böblinger Spielerin die gelbe Karte gezeigt. Als dieselbe Spielerin in der 71. Minute nach einem vom Schiedsrichter geahndeten Foul den Ball wegschlug, zeigte er ihr die Ampelkarte.

Im Jugendfußball gibt es die gelbe Karte und die rote Karte, nicht jedoch die gelb-rote Karte. Der Schiedsrichter hat aber die Möglichkeit, eine 5-Minuten-Zeitstrafe zu verhängen, auch nach einer gelben Karte.

Wenn der Schiedsrichter gegen die Spielerin eine 5-minütige Zeitstrafe verhängt hätte, hätte sie also die letzten 4 Minuten wieder mitspielen dürfen.

Die Bernecker sind dem SV Böblingen dankbar, dass er der Verlegung des Spiels von Samstag auf Sonntag zugestimmt hat. Am Samstag hätten die Bernecker nämlich aus Personalmangel nicht spielen können und die Punkte wären kampflos an die Böblinger gegangen. Die Gastgeber, die auch am Sonntag ohne Auswechselspielerin auskommen mussten, schlugen sich recht gut. Die Mädels und ihre Trainer Rico Geigle und Hans Knospke waren nach Spielende richtig happy über den ersten Saisonsieg.

Dem Spielverlauf und den Torchancennach war der Sieg verdient. Die Bernecker waren dem 2:0 näher als die Böblinger dem Ausgleich. Der Bernecker Führungstreffer fiel bereits in der 5. Minute:

Zoe Mast startete einen Sololauf über die rechte Außenbahn, passte dann quer in den gegnerischen Fünf-Meter-Raum, wo Luisa Keck hineingelaufen war und den Ball souverän zum 1:0 ins Netz schießen konnte.

Zum letzten Vorrundenspiel müssen die Schwarzwälder am Samstag zum 1. FC Donzdorf reisen. Der Aufsteiger aus dem Kreis Göppingen ist mit 9 Siegen in 9 Spielen souveräner Tabellenführer. Zudem hat er mit 42:2 ein sehr beeindruckendes Torverhältnis. Spielbeginn auf dem Nebenplatz des Stadions ist um 14.30 Uhr.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Foto: Luisa Keck(vorne) erzielte für ihr Team in der 5. Minute den Siegtreffer. Ob die 3 Punkte auf dem Konto der Bernecker bleiben ist nicht sicher.