News

Gehen Frauen als Herbstmeister in die Winterpause?

Trainer Theo Blaich muss mit seinem Team zum letzten Vorrundenspiel am Samstag zum FV Bad Saulgau reisen. Der Aufsteiger aus Oberschwaben hat bisher erst 5 Punkte auf dem Konto. Alles andere als ein Sieg wäre für den Tabellenführer eine Enttäuschung.

Richtig gut drauf im letzten Spiel beim 6:2 Heimsieg gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen war Mittelstürmerin Sarah Ungericht. Durch 4 Tore innerhalb von 50 Minuten steht sie mit jetzt 14 Treffern an 2. Stelle der Torschützenliste der Liga. Obwohl den Gegnern bekannt ist, wie brandgefährlich die kleine quirlige Torjägerin ist und sie häufig von zwei Gegenspielerinnen gedeckt wird, kann sie sich immer wieder durchsetzen und einlochen. Und wenn sie einmal nicht trifft, sind ihre Kolleginnen auch für Tore gut. Insgesamt haben sich bisher 8 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen.

Das Torverhältnis der Saulgauer von 11:21 nach 9 Spielen zeigt deutlich, dass die Abwehr keine Schießbude ist. Auf der anderen Seite wird aber auch deutlich, dass das Toreschiessen nicht zu den Stärken des Aufsteigers gehört. Wenn es der Bernecker Abwehr gelingt Luka Restle zu neutralisieren, die 6 und damit mehr als die Hälfte der Tore erzielt hat, sollte das schon die halbe Miete sein.

Unterschätzen wird der Coach den Gegner aber keinesfalls. Im letzten Heimspiel haben die Saulgauer nämlich zu Hause den SV Eglofs  2:1 geschlagen, jene Mannschaft, gegen die die Bernecker Ende Oktober eine 0:3 Heimniederlage einstecken mussten. Zuletzt hat Saulgau 3:0 in Lindau verloren, wo ja auch die Bernecker durch eine 2:0 Niederlage die Punkte dem Gegner überlassen mussten. Dabei hatte die Mannschaft aus Oberschwaben gegen den Tabellenzweiten wohl ein richtig gutes Spiel gemacht.

Theo Blaich hatte seine Aufgabe als Nachfolger von Peter Steeb als Trainer mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ angetreten. Dass man jetzt möglicherweise als Herbstmeister in die Winterpause geht, damit hatte im Bernecker Lager niemand gerechnet. Wenn es im 11. Saisonspiel nicht zum 9. Sieg reichen sollte, wäre es auch kein Beinbruch. Nach Abschluss einer erfolgreichen Vorrunde ist auf jeden Fall auf der Rückfahrt beim Sportkameraden Wolfgang Gaiser im Haslacher Hof in Herrenberg ein Abendessen fest eingeplant.

Die bisher eingefahrenen 24 Punkte könnten möglicherweise schon zum Klassenerhalt reichen. Spielführerin Sarah Funk & Co. möchten verständlicherweise so lange wie möglich vorne mitspielen. Nachdem man gegen alle starken Gegner gespielt hat, sehen die Schwarzwälder den starken Aufsteiger SpVgg. Lindau als Meisterschaftsfavoriten, der sich erklärtermaßen in der Winterpause noch weiter verstärken will.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Foto: Trainer Theo Blaich mit Spielführerin Sarah Funk (links) und Spielmacherin Nadja Dürr steht kurz davor, als Herbstmeister in die Winterpause zu gehen

 

Foto: Wichtig ist gutes Warmmachen vor dem Spiel (li. Nadja Dürr und Sandra Honigmann)

Fotos : Mit einer richtig guten Leistung war Nadja Dürr eine der auffälligsten Spielerinnen im Spiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen

Foto: Nadine Wiese (links) leistet in der Abwehr hervorragende Arbeit. Letzten Sonntag konnte sie sich mit einem Kopfballtreffer erstmals in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen