News

Optimaler Ausklang der Vorrunde für unsere Frauen

Trainer Theo Blaich hat mit seinem Team das letzte Saisonspiel in Bad Saulgau 2:1 gewonnen. Damit nicht genug: der stärkste und bisher ungeschlagene Verfolger SpVgg. Lindau hat überraschend in Sulmetingen 3:2 verloren. Damit gehen die Schwarzwälder als Herbstmeister mit 5 Punkten Vorsprung in die Winterpause.

Das Spiel am Samstag um 17 Uhr wurde unter Flutlicht im Stadion in Bad Saulgau ausgetragen. Abgesehen von den immer mehr zurückgehenden Temperaturen, die den Rasen rutschig machten und die Auswechselspielerinnen und Zuschauer froren, optimale Bedingungen.

Die Voraussetzungen für die Schwarzwälder waren in personeller Hinsicht alles andere als optimal. Es galt gleich vier Spielerinnen zu ersetzen. Liz Pannach fällt ja wegen einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Die beiden Stammspielerinnen Lea Mutschler und Alicia Roller, beide aus dem kleinen Simmersfelder Ortsteil Beuren, konnten wegen Grippeerkrankung die Fahrt ins Oberschwäbische nicht mitmachen. Vanessa Stricker war verhindert. So saßen mit Annemarie Kugele und Vanessa Hache zwei Feldspielerinnen auf der Bank, die in dieser Saison noch bei keinem Punktspiel zum Einsatz gekommen waren.

Im Tor gab es die angekündigte Rotation. Nachwuchstorhüterin Nicole Ehnis durfte diesmal ran, während Carina Schanz sich zu Hause auf anstehende Prüfungen vorbereiten konnte.

Theo Blaich wusste von anderen Trainern, dass die Bad Saulgauer aggressiv pressen und sehr schnelle Konter spielen. Genau nach diesem Strickmuster ging der Aufsteiger in der 15. Minute in Führung. An der Mittellinie erkämpfte sich Luka Restle gegen Nadine Wiese den Ball. Aus Sicht der Bernecker Abwehrspielerin unkorrekt. Der erwartete Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus und die Saulgauer Goalgetterin nutzte die Chance und hatte auch im Abschluss Glück, dass die Bernecker Torhüterin nicht mehr abwehren konnte.

Nach mehreren erfolglosen Anläufen, der Ausgleich dann in der 27. Minute: Spielführerin Sarah Funk, die diesmal als linke Außenverteidigerin zum Einsatz kam, passte zu Sarah Ungericht, die an der herausstürmenden Torhüterin vorbei zum 1:1 einschob.

Auch in der 2. Halbzeit sahen die wenigen Zuschauer ein sehr kampfbetontes und sehr schnelles Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 75. Minute schickte die sehr laufstarke Nadja Dürr die schnelle Sarah Ungericht auf die Reise. Diese eilte allen davon, rutschte aber kurz vor der herauseilenden Torhüterin außerhalb des Strafraums aus. Auf dem Boden liegend spielte sie den Ball mit dem Kopf weiter, rappelte sich schnell auf und konnte nach einem weiteren kurzen Spurt das Spielgerät zum 2:1 über die Torlinie schieben.

Während die Bernecker Mittelstürmerin kurz vor Spielende ihr 3. Treffer an diesem Tag versagt blieb als sie nur Latte traf, hatten die Gastgeber in der Nachspielzeit noch die Möglichkeit, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Ein Freistoß aus 17 Metern aus zentraler Position führte zum Glück der Bernecker aber nicht zum Ausgleich.

Bei Sarah Funk und Co. war nach dem Abpfiff verständlicherweise die Freude riesengroß, dass man das unerwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner am Ende doch noch gewonnen hat und als Herbstmeister in die Winterpause geht.

Nach dem Spiel machte Theo Blaich seinem enttäuschten Kollegen Christian Luib ein großes Kompliment zu der guten Leistung der Saulgauer. Für den Coach der Schwarzwälder ist nicht nachvollziehbar, dass eine Mannschaft, die so stark spielt, die hinten gut steht und schnelle Angriffsspielerinnen hat, es in den 11 Spielen nur auf 5 Punkte gebracht hat.

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Auch wenn man nicht gewonnen hätte, wäre es Grund genug gewesen, den Abschluss einer erfolgreichen Vorrunde zu feiern, war man doch mit dem Saisonziel Klassenerhalt in die Spielrunde gestartet. Theo Blaich nach dem Festmahl im Haslacher Hof: „Den Klassenerhalt haben wir geschafft. Jetzt schauen wir von Spiel zu Spiel, dass wir möglichst lang oben bleiben“. Zumindest eine Niederlage kann man sich leisten, ohne den Platz an der Sonne zu verlieren. Zum Rückrundenbeginn muss der Tabellenführer am 17. März beim Tabellenfünften SV Sulmetingen antreten.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann, Cindy Renz, Nadine Wiese, Sarah Funk, Sandra Honigmann (ab 85. Min. Vanessa Hache), Valbona Ademi, Jessica Schwarz (ab 71. Minute Annemarie Kugele), Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich