News

B-Juniorinnen verlieren in Donzdorf

1.FC Donzdorf – Spvgg. Berneck/Zwerenberg  5:0 (3:0)

Vom Gastspiel beim Tabellenführer kamen die Bernecker B-Mädchen mit einer 0:5-Niederlage zurück. Dabei hatte die Partie gar nicht so schlecht für die Spielvereinigung angefangen, denn der 1.FC Donzdorf kam zunächst kaum in Strafraumnähe. Dies lag allerdings mehr daran, dass die Donzdorferinnen die Pässe in die Spitze anfangs noch zu ungenau spielten, denn die Bernecker B-Mädchen offenbarten (mit Ausnahme der ersten fünf Minuten) viel zu viel Respekt vor ihren Gegnerinnen. Auch gedanklich und läuferisch war man nicht auf dem Niveau, das man braucht, um einem solch starken Team, wie es der 1.FC Donzdorf stellte, etwas Paroli biten zu können.

Nach einer Viertelstunde Spieldauer war es dann so weit: Im Abwehrzentrum konnten die Berneckerinnen einen Ball in die Gasse nicht unterbinden, so dass eine Donzdorfer Spielerin eben in die Schnittstelle der Abwehr laufen konnte und somit das 1:0 erzielte. Vier Minuten später begünstigte ein individueller Fehler im Abwehrzentrum, als man beim Versuch, den Ball zu klären, eben über denselben trat, das 2:0. In der Folgezeit konnten die Bernecker Mädchen nur darauf bedacht sein, irgendwie weiteres Unheil in Form von Gegentoren zu vermeiden – so groß war der Donzdorfer Druck. In dieser Phase konnte sich Torhüterin Lisa Lindner einige Male auszeichnen und auch durch entschlossenes Herauslaufen zunächst weitere Gegentreffer verhindern. In der 38.Minute war jedoch auch sie machtlos, als eine Donzdorfer Spielerin im Anschluss an einen Eckball völlig freistehend zum Kopfball kam und das 3:0 erzielte.

Dass die B-Mädchen der Spvgg. Berneck/Zwerenbeg deutlich besser spielen können als in der ersten Halbzeit, zeigten sie nach dem Seitenwechsel. Nun waren sie läuferisch auf Augenhöhe, dadurch wesentlich präsenter und konnten nun ihrerseits den Gegner (zumindest ansatzweise) unter Druck setzen. Die Pässe ins Sturmzentrum wurden aber zu selten präzise genug gespielt, so dass das Donzdorfer Tor kaum in Gefahr gebracht werden konnte.

In puncto Zielstrebigkeit hatten die Gastgeberinnen weiterhin klare Vorteile. Ihnen genügte ein schnell vorgetragener Konter, um in der 62.Minute (allerdings begünstigt durch einen erneuten individuellen Bernecker Fehler) auf 4:0 zu erhöhen. Nur drei Minuten später erzielten sie mit einem Distanzschuss, der nicht unhaltbar schien, den letzten Treffer zum Endstand von 5:0.

Auch wenn nun die Winterpause ansteht und die Bernecker Mädchen nur auf dem vorletzten Platz überwintern, die Chance auf den Klassenverbleib ist durchaus noch gegeben, denn der Abstand zum Drittletzten beträgt nur einen Punkt. Wenn das Team es schafft, das Leistungspotenzial über mehr als eine Halbzeit abzurufen und dieses Spiel für Spiel, dann sollte die Zugehörigkeit zur Verbandsstaffel auch in der neuen Saison sicher sein.

geschrieben von Hansi Knospe