News

B-Juniorinnen mit Niederlage in Winnenden

SV Winnenden – Spvgg. Berneck/Zwerenberg  4:2 (2:2)

Wie schon am vorangegangenen Spieltag (und leider nicht nur dort) machten sich die Bernecker Mädchen das Leben wieder einmal selbst schwer, denn erneut mussten sie einen frühen Rückstand hinnehmen. Einen Pass zwischen die zwei Bernecker Innenverteidigerinnen verhinderte man nicht, weil man sich zu passiv verhielt – prompt war eine Stürmerin des SV Winnenden frei und konnte allein auf Bernecks Torhüterin zulaufend den Ball an ihr vorbei ins rechte Eck schieben (7.Minute).

Doch kein Grund für die B-Juniorinnen der Spielvereinigung, die Köpfe hängen zu lassen, zumal sie nur fünf Minuten später zeigten, dass sie es ähnlich gut wie ihre Gegnerinnen können, als aus einer ähnlichen Spielsituation heraus Valerie Klumpp freigespielt wurde, deren platzierter Schuss aus halbrechter Position aber um Haaresbreite am Winnender Tor vorbei ging.

Die Bernecker Mädchen agierten danach mutiger und drängte ihre Gegnerinnen in die Defensive. In der 25.Minute war es dann schließlich soweit, dass Laura Keck den Ball präzise in den Lauf gespielt bekam, sie schneller als ihre Gegnerin war und nun ihrerseits die Torhüterin zum 1:1 überwinden konnte.

Auf Seiten des Bernecker Anhangs war der Jubel gerade erst vorbei, da setzte Valerie Klumpp einmal mehr ihre Schnelligkeit sehr gut ein und konnte aus einer ähnlichen Situation wie zuvor Laura Keck die Bernecker B-Mädchen mit 2:1 in Führung bringen.

Prima, dachte man auf wohl Bernecker Seite, jetzt läuft’s. Dass es aber trotzdem darum geht, die Gegnerinnen ständig unter Druck zu setzen und sie schon bei der Ballannahme zu stören, dass vergaßen die B-Juniorinnen der Spielvereinigung wohl kurzzeitig. Nicht anders ist es zu erklären, dass man nur drei Minuten später den SV Winnenden nach Lust und Laune agieren ließ. Der Flankenball landete in Höhe der 5-Meter-Linie genau auf dem Kopf einer Winnender Stürmerin, die praktisch unbedrängt per Kopf das 2:2 erzielen konnte.

Nachdem wenig später die Torhüterin des SV Winnenden einen Schuss Laura Kecks zur Ecke parieren konnte und auch Luisa Keck kurz vor dem Pausenpfiff den Ball neben das Tor geschossen hatte, ging es beim Stand von 2:2 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein identischer Beginn wie im ersten Spielabschnitt: Wieder war man auf Bernecker Seite nicht gedankenschnell genug und fing sich in der 45.Minute wieder einen schnellen Rückstand ein.

Doch anders als im ersten Abschnitt blieben nun die Winnenderinnen dran und hätten in der 49.Minute fast für die Vorentscheidung gesorgt, doch Bernecks Torhüterin Lisa Lindner konnte den Schuss abwehren.

In der Folgezeit verlief das Spiel weitgehend ausgeglichen, allerdings mit wenigen zwingenden Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Lediglich Spielführerin Emma Kalmbach sorgte nach einer Stunde mit ihrem nur knapp über das Tor gehenden Schuss für Gefahr und in der 67.Minute war es Laura Keck, die einen Schritt zu spät kam, sonst wäre der Ausgleich fällig gewesen.

So aber machten die B-Juniorinnen des SV Winnenden acht Minuten vor dem Abpfiff alles klar, als sie durch einen nicht unhaltbar scheinenden Distanzschuss zum 4:2-Endstand trafen.

Am Gründonnerstag steht den Bernecker B-Mädchen schon die nächste Aufgabe bevor – und diese dürfte nahezu unlösbar sein. In einem Nachholspiel müssen sie beim Tabellenzweiten TSV Ötlingen antreten. Die Ötlingerinnen sind dem Tabellenführer aus Donzdorf dicht auf den Fersen und werden ihren Gegner (trotz des klaren 3:0-Sieges in der Vorrunde) sicherlich nicht unterschätzen. Für die Spielvereinigung wird es demnach ab 14.00 Uhr vor allem darauf ankommen, so lange wie möglich kein Gegentor zu bekommen.

Text von Hansi Knospe