News

Frauen mit lockerem 3:0-Sieg in Uttenweiler

Die Befürchtungen, dass das Spiel aufgrund der Witterungsverhältnisse zum Nachteil für die Schwarzwälder werden könnte, waren unbegründet. Bei der Fahrt über die Schwäbische Alb schneite es kräftig und zudem war es teilweise neblig. Im Donautal aber keine Spur von Schnee. Das Spiel wurde auf einem großen und sehr guten Rasenplatz ausgetragen, allerdings bei nur 5 Grad und unangenehmem Ostwind.

Die Gastgeber waren bestenfalls in der Anfangsphase ebenbürtig. Der Tabellenführer konnte bereits in der 7. Minute in Führung gehen. Sandra Honigmann war davongeeilt und in den Strafraum eingedrungen. Dort wurde sie von ihrer Gegenspielerin durch einen Schubser zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nadja Dürr sicher.

Nach einem wunderschönen Spielzug in der 15. Minute mit mehreren Doppelpässen zwischen Sarah Ungericht und Jessica Schwarz zog Letztere aus 12 Metern aus halblinker Position ab. Der Ball landete zur Verblüffung der Torhüterin, die überhaupt nicht reagierte, im langen Eck.

Spätestens in der 38. Minute nach dem 0:3 durch Sandra Honigmann war das Spiel entschieden. Die Stürmerin setzte sich an der Strafraumgrenze gleich gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und erzielte ihr 4. Saisontor.

Trainer Theo Blaich konnte – im Gegensatz zu den meisten seitherigen Punktspielen – die Begegnung ziemlich relaxed von der Bank aus verfolgen. Der Gegner bemühte sich zwar immer wieder, zum Torerfolg zu kommen. Wirklich in Gefahr war der 12. Sieg im 16. Saisonspiel aber nie. Die beste Chance der Gastgeber, ein Schuss, der im Lattenkreuz gelandet wäre, konnte Carina Schanz mit einer Glanzparade mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.

Die 2. Hälfte hatte sich der Coach anders vorgestellt. Kurz nach der Pause musste Abwehrspielerin Lea Mutschler das Spielfeld verlassen. Sie hatte einen Ball ins Gesicht bekommen und konnte wegen starkem Nasenbluten nicht weiterspielen. Ihre Position übernahm Isabella Kirn. Vanessa Stricker kam in der 70. Minute für Elisa Lutz.

Trotz weiter überlegenem Spiel konnten mehrere Möglichkeiten, gegen einen schwachen Gegner etwas für das Torverhältnis zu tun, nicht genutzt werden.  So bleibt es nach dem 16. Spieltag gegenüber der SpVgg. Lindau, die ihr Auswärtsspiel beim Schlusslicht VfL Munderkingen nur 2:0 gewinnen konnte, bei 5 Punkten Vorsprung und einem um 2 Treffer besseren Torverhältnis.

Der Tabellendritte SG Altheim ließ im Heimspiel durch ein 2:2 gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen 2 Punkte liegen, so dass der Vorsprung gegenüber dieser Mannschaft auf 10 Punkte angestiegen ist. Allerdings kann Altheim am 28. April im Nachholspiel beim SV Sulmetingen den Rückstand auf 7 Punkte reduzieren.

Der nächste offizielle Spieltag ist erst Anfang Mai. Am Samstag, 4. Mai hat die Spielvereinigung den VfL Munderkingen zu Gast. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Das Tabellenschlusslicht hat in 15 Spielen erst 2 Punkte geholt und ein Torverhältnis von 1:39. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre für Theo Blaich eine Enttäuschung

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz (ab 70. Minute Vanessa Stricker), Cindy Renz, Nadine Wiese, Lea Mutschler (ab 59. Minute Isabella Kirn), Jessica Schwarz, Valbona Ademi, Nadja Dürr, Alicia Roller, Sandra Honigmann, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich