News

B-Mädchen verlieren Heimspiel gegen Winnenden mit 1:3

Die Bernecker B-Juniorinnen präsentierten sich gegen den SV Wiinnenden gut erholt vom 0:7-Debakel in Obertürkheim. Zwar hatten sie gleich zu Beginn ein wenig Glück, als ein Winnender Schuss auf die Latte des Bernecker Tores klatschte, doch nur wenig später setzten die B-Mädchen der Spvgg. Berneck-Zwerenberg selbst die ersten Akzente.

In der 4.Minute konnte die Gästetorhüterin einen Schuss Selina Knospes gerade noch abwehren, während in der 12.Minute Valerie Klumpps Schuss aus linker Position nur knapp am langen Pfosten vorbeiging. Obwohl praktisch im Gegenzug auch ein wenig Glück im Spiel war, als nämlich die Bernecker Defensive im Zentrum zu offen war und deshalb eine Gästespielerin frei auf Torhüterin Maya Plonka zulaufen konnte, der Schuss aber am Pfosten landete, war die Bernecker Elf spielbestimmend.

Nachdem in der 16. und 17.Minute noch zwei Schussmöglichkeiten ohne Erfolg blieben, war es in der 22.Minute endlich so weit: Migena Berisha zog aus 20 Metern ab und die Winnender Torhüterin ließ den Ball durch die Beine zum 1:0 ins Netz fliegen. Das Spiel kippte nur wenige Minuten später, als Migena Berisha nach einem an ihr begangenen Foul mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgewechselt werden musste.

Danach zeigten sich die Bernecker B-Mädchen deutlich geschockt, so dass ihnen einige eklatante (technische und Stellungs-)Fehler unterliefen. Dies nutzten die Gäste aus, um durch Treffer in der 29. sowie 32.Minute das Resultat zu drehen. Somit wechselte man mit einem 1:2-Rückstand die Seiten.

In der Halbzeitpause traf Trainer Rico Geigle offensichtlich den richtigen Ton und konnte seine Spielerinnen wieder aufmuntern, denn nach dem Seitenwechsel war sein Team klar spielbestimmend. Allerdings fehlte es im Spiel in die Spitze zu oft noch an der nötigen Präzision und auch an der erforderlichen Entschlossenheit, auch einmal eine Torchance erzwingen zu wollen. So war Zoe Masts Schuss aus spitzem Winkel, der nur knapp am Tor vorbei ging, die einzige zwingende Tormöglichkeit der Spvgg. Berneck-Zwerenberg.

In puncto Kaltschnäuzigkeit hatten dagegen die Gäste deutliche Vorteile, denn ihnen reichte ein einziger Angriff in der zweiten Halbzeit aus, um den dritten Treffer zu erzielen: In der 68.Minute trafen sie per Handelfmeter zum 1:3.

In der verbleibenden Viertelstunde Spielzeit waren die Bernecker B-Mädchen zwar bemüht, konnten aber keine Torgefahr mehr entwickeln. Damit stehen sie zwar weiterhin am Tabellenende, sie können aber auch Positives aus diesem Spiel mitnehmen. Schließlich waren sie über mehr als eine Halbzeit lang gegen einen keineswegs schwachen Gegner tonangebend.

Wenn nun auch noch die Pässe in die Spitze präziser gespielt werden und man mit mehr Tordrang und Torwille agiert, dann braucht man auch vor dem nächsten Spiel keine Angst zu haben. Gegner ist dabei die TSVgg. Plattenhardt. Gespielt wird am Samstag um 15.30 Uhr in Plattenhardt. Selbst wenn die TSVgg. derzeit Platz 3 belegt, ist sie nicht unschlagbar (denn eine Niederlage hat auch die TSVgg. bereits hinnehmen müssen.). Voraussetzung ist allerdings, dass die Bernecker Elf im Defensivverhalten aggressiver agiert.

Text von Hansi Knospe, Fotos von Friedrich Blaich