News

Frauen bauen Tabellenführung aus

Das Duell Tabellenführer Berneck gegen den Tabellenzweiten SV Uttenweiler konnten die Gastgeber 2:1 für sich entscheiden. Alle drei Tore fielen schon in der ersten halben Stunde. Der Sieg der Gastgeber hätte gemessen an den Spielanteilen und den Chancen deutlich höher ausfallen müssen.

Auch im 5. Saisonspiel stellte Sarah Ungericht ihre Schnelligkeit und ihre Wendigkeit unter Beweis. In der 7. Minute brachte sie ihr Team mit ihrem 9. Saisontor in Führung. Nachdem sie schon zuvor ihre Gegenspielerin düpiert hatte, setzte sie sich nach einem weiten Ball gleich gegen zwei Uttenweiler Spielerinnen durch und schob das Spielgerät an der Torhüterin vorbei ins Netz.

Obwohl die Einheimischen auch weiterhin deutlich überlegen waren, kamen die Gäste in der 14. Minute zum überraschenden Ausgleich. Eine Flanke von der Grundlinie auf der rechten Seite konnte Yvonne Herzhauser relativ ungehindert aus 10 Metern zum 1:1 verarbeiten.

In der 21. Minute konnte Sandra Honigmann von der rechten Seite kommend im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Spielführerin Nadja Dürr schickte beim fälligen Strafstoß die Torhüterin in die falsche Ecke und es stand 2:1.

Trotz weiterer Überlegenheit und mehrerer Chancen des Tabellenführers wurden mit dem knappen Vorsprung die Seiten gewechselt. Trainer Theo Blaich bemängelte in der Pause, dass das Spiel nicht schon längst durch 2 oder 3 weitere Treffer entschieden sei.

Der bis dato Tabellenzweite Uttenweiler konnte auch im 2. Durchgang das Blatt nicht wenden. Die Bernecker Abwehr stand sicher und ließ nichts mehr zu. Allerdings war Theo Blaich mit dem was seine Spielerinnen in Mittelfeld und Angriff boten nicht zufrieden.

Mit 5 Spielerinnen auf der Auswechselbank hatte der Coach diesmal ein ungewohntes Luxusproblem. Mit Ausnahme seiner 2. Torhüterin Nicole Ehnis kamen alle zum Einsatz.

Wenn es dumm gelaufen wäre, hätten die Gäste kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen können. „Wenn’s läuft, dann läuft’s“ ist momentan die Devise beim Tabellenführer. Man hofft, dass sich daran auch am Samstag nichts ändert, wenn man beim Tabellenletzten VfL Munderkingen antreten muss.

Nachdem der SV Uttenweiler durch die zweite Saisonniederlage jetzt 6 Punkte Rückstand hat, sind der SC Unterzeil-Reichenhofen und Aufsteiger SpVgg. Lindau mit 11 Punkten und somit 4 Punkten Rückstand die stärksten Verfolger.

Besonders erwähnenswert ist die gute Leistung der 23. Person auf dem Platz. Schiedsrichter Norbert Brenner, mit der Erfahrung von über 2.500 Spielleitungen, zeigte eine sehr gute und fehlerfreie Leistung.

Es spielten: Carina Schanz, Jessica Großmann (ab 49. Min. Liz Pannach), Cindy Renz (ab 52. Min. Sarah Funk), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sandra Honigmann (ab 83. Min. Jessica Schwarz), Valbona Ademi, Alicia Roller (ab 89. Min. Vanessa Stricker), Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich