News

Bambini Willkommenstag 2023 – ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, 23.9.23, wurde auf dem malerischen Sportgelände der Spvgg. Berneck/Zwerenberg eine beeindruckende Demonstration dafür geliefert, dass Fußball wertvolle Eigenschaften für das Leben vermitteln kann. Insgesamt 220 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, aufgeteilt in Spielgruppen am Vormittag und Nachmittag, nahmen an diesem aufregenden Event teil.

Schon bei der Anmeldung erhielt jedes Kind ein T-Shirt, um sich als Teil dieses besonderen Tages zu identifizieren. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Günter Notter, den Schulungsbeauftragten des Bezirks. Anschließend übernahm Carsten Gaiser, ein erfahrener Trainer und Instruktor im Bezirk, die Einweisung der Trainer und Mannschaften.

Während ein Teil der Kinder unbeschwert und ohne allzu viel äußeren Druck versuchte, den Ball in die kleinen Tore der gegnerischen Mannschaft zu befördern, wurde die andere Hälfte auf dem zweiten Spielfeld in einer Spielstraße beschäftigt. Uwe Weinschenk, Trainer der Bambini-Mannschaft von Berneck/Zwerenberg, hatte einen interessanten Parcours mit 10 Stationen aufgebaut. Hier stand vor allem Koordination und Geschicklichkeit im Vordergrund. Ältere Jugendspieler und Jugendspielerinnen des Vereins kümmerten sich um die Betreuung der einzelnen Stationen.

Die große Anzahl begleitender Familienmitglieder sorgte dafür, dass nicht nur auf den Sportplätzen, sondern auf dem gesamten Gelände der Spielvereinigung reges Treiben herrschte. Die schattigen Plätze unter den Laubbäumen waren besonders begehrt und das Bewirtungsteam, größtenteils bestehend aus Eltern der teilnehmenden Kinder, hatte alle Hände voll zu tun.

Das herrliche Spätsommerwetter trug ebenfalls seinen Teil zu dieser großartigen Veranstaltung bei. In den Pausen bildeten sich vor der Pommesbude eine Schlange, während sich die Kinder nach ihren Anstrengungen stärkten.

Der Willkommenstag unterstrich einmal mehr, dass Fußball nicht nur ein Sport, sondern auch eine Schule des Lebens sein kann. Die Kids hatten die Gelegenheit, Teamwork, Koordination und Geschicklichkeit zu entwickeln und gleichzeitig wurde der Spaß am Spiel gefördert.

Zum Schluss überreichte Siegfried Lux, Bezirksjugendleiter, unserem Theo Großhans, Jugendleiter der Spvgg Berneck/Zwerenberg, einen Spielball und dankte für die hervorragende Organisation des Spieltages.

Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die kleinen Fußballer gemacht haben.

Text und Fotos: Mike Saknus