News

B-Mädchen nach 3:0-Sieg in Münchingen wieder Tabellenzweiter

Die Ergebnisse lassen sich aufgrund des Tabellenstandes nicht immer vorhersagen. Diese Erfahrung mussten die Bernecker Mädels in der letzten Woche durch ihre 1:0-Heimniederlage gegen den SV Winnenden machen. Am Samstag erwischte es nun unerwartet den Tabellenführer TSV Stuttgart-Mühlhausen, dem aber nach seinem Sieg über Berneck der Meistertitel sicher ist sowie den Tabellenzweiten FC Ellwangen. Während der 2:1-Sieg von VfL Sindelfingen über Mühlhausen ohne Bedeutung ist, kehren die Schwarzwälder durch den 1:0-Sieg von 1. FC Norm. Gmünd gegen den FC Ellwangen mit 2 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz zurück. Am Samstag kommt zum Saisonfinale das Tabellenschlusslicht FSV Waiblingen nach Berneck. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen und die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden.

Der Sieg in Münchingen stand erst 10 Minuten vor Spielende mit dem 3:0 endgültig fest. Der Gegner, gegen den man das Vorrundenspiel 5:2 gewonnen hatte, spielte stark. Die Spielerinnen waren körperlich den Schwarzwälderinnen überlegen, spielten aggressiver und hatten leichte Feldvorteile. Dennoch konnte Leonie Laube in der 18. Minute nach guter Vorarbeit von Lenja Schmidt den Führungstreffer erzielen. In der 44. Minute konnte Sarah Ungericht nach einem weiten Abschlag von Torhüterin Nicole Ehnis nach einem Sololauf den Ball über die Torlinie schieben.

Die Gastgeber erhöhten den Druck und spielen „alles oder nichts“. Mehrfach mussten die Abwehrspielerinnen um Libera Lea Mutschler mit letztem Einsatz das zu Null retten. Einmal mehr glänzte Mittelfeldspielerin Lenja Schmidt mit einer tollen Leistung.

Erst als in der 71. Minute erneut ein weiter Abschlag von Torspielerin Nicole Ehnis Mittelstürmerin Sarah Ungericht erreichte und diese mit ihrem Tor Nr. 48 in der laufenden Runde das 3:0 erzielte, war die Begegnung entschieden.

Die Bernecker Mädels wollen am Samstag gegen den FSV Waiblingen gewinnen und dann mit 51 Punkten in 22 Spielen die Saison beenden. Die 100-Tore-Marke ist bereits geknackt. Vielleicht gelingt es Mittelstürmerin Sarah Ungericht, die Treffer 49 und 50 zu erzielen. Die Ausnahmespielerin hat jetzt schon allein mehr Tore erzielt als 9 der 12 Mannschaften umfassenden Liga. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

geschrieben von Friedrich Blaich

 

Foto links: Neben den beiden Stürmerinnen Sarah Ungericht und Leonie Laube mit 48 bzw. 21 Saisontoren (Foto rechts in gelb) steht mit Alicia Roller eine weitere Spielerin der Schwarzwälder weit oben in der Torschützenliste der Liga. Die Mittelfeldspielerin hat 17 Mal getroffen und liegt damit auf dem 5. Rang.