News

Bernecker B-Mädchen verlieren erstmals

Nach über 200 km Anreise zum FC Ellwangen musste der bisherige Tabellenführer mit 2:1 die erste Saisonniederlage einstecken. Dadurch sind die Schwarzwälder auf den 2. Tabellenplatz zurückgefallen.

Eigentlich hatten die Bernecker damit gerechnet, dass der FC Ellwangen als Tabellendritter nach der Niederlage letzten Samstag in Obertürkheim den Kampf um den Titelgewinn aufgegeben hat. Die Frauenmannschaft der Ellwanger spielt um den Aufstieg in die Landesliga. Dabei spielen mehrere B-Mädchen eine wichtige Rolle.

Nach dem hohen 6:1-Heimsieg gegen Sindelfingen II in der Vorwoche kam es jedoch ganz anders. Die Gastgeber hatten den größeren Siegeswissen und spielten von Beginn an sehr aggressiv. Dagegen bekamen die Spielerinnen aus dem Kreis Calw nie richtig Zugriff auf das Spiel. Auf dem kleinen Rasenplatz wurden die torgefährlichen Bernecker Spielerinnen gut zugestellt. Die Gastgeber kamen über ihre zwei schnellen Flügelstürmerinnen immer wieder zu guten Möglichkeiten.

Die beste Chance für die Bernecker bot sich in der 22. Minute. Nach einem schönen Sololauf passte Alicia Roller auf Leonie Laube, deren Schuss am Pfosten landete.

Sechs Minuten in der 2. Halbzeit waren gespielt als Torhüterin Nicole Ehnis einen Schuss einer gegnerischen Stürmerin mit einer guten Parade abwehren konnte. Doch der Nachschuss landete im Tor.

In der 51. Minute erzielte Leonie Laube den Ausgleich. Einen Schuss von Anna-Sophie Siepmann konnte die Torhüterin nicht festhalten. Die Haiterbacherin setzte nach und verwandelte zum 1:1.

Der 2:1-Siegtreffer fiel in der 63. Minute. Nach einem Alleingang auf der rechten Seite konnte die Spielerin mit einem flachen Pass eine freistehende Mitspielerin erreichen. Ihr Schuss fand, nachdem er noch abgefälscht wurde, über die Innenseite der Latte den Weg ins Tor.

Das Spitzenspiel des neuen Tabellenersten TSV Stuttgart-Mühlhausen gegen den Tabellenzweiten in Berneck hätte ursprünglich am Samstag stattfinden sollen. Auf Wunsch der Bernecker und mit Zustimmung der Gäste hatte man das Spiel um einen Tag auf Sonntag 15 Uhr verlegt. Inzwischen haben die Mühlhausener um eine erneute Verlegung gebeten. Das Spiel soll nunmehr am 1. Mai um 11 Uhr ausgetragen werden. Die Bernecker haben momentan gegenüber dem Team aus der Landeshauptstadt 3 Punkte Rückstand und würden bei einem Sieg mit dem Tabellenführer gleichziehen. Bevor es aber zu dem Duell kommt, müssen beide Mannschaften vorher noch 3 weitere Spiele absolvieren.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto links: Nadine Wiese(rechts) ist, nachdem sie zwei Jahre beim SV Böblingen gespielt hat, in der Winterpause nach Berneck zurückgekehrt. Mit der guten Mittelfeldspielerin kann damit die Lücke geschlossen werden, der sich durch den längerfristigen verletzungsbedingten Ausfall von Nicole Gauß ergeben hat.

Foto rechts: In der 51. Minute konnten die Bernecker Spielerinnen den 1:1- Ausgleich bejubeln. Am Ende mussten sie mit 2:1 in Ellwangen ihre erste Saisonniederlage einstecken.