News

Bernecker Frauen erreichen Minimalziel – verpassen aber die Endrunde

Wie im letzten Jahr belegte das Team von Trainer Theo Blaich in der Zwischenrunde der WFV-Hallenmeisterschaften den 3. Platz. Während es vor Jahresfrist damit für die Teilnahme an der Endrunde reichte, ist der Wettbewerb durch eine Veränderung im Spielmodus diesmal für die Spielvereinigung beendet.

Die beiden Oberligisten FV Löchgau in Gruppe A und Spvgg. Stuttgart-Ost in Gruppe B, in der auch die Bernecker spielten, gingen als Favoriten ins Rennen.

Bereits im ersten Gruppenspiel bekam es der Lokalmatador mit dem Tabellendritten der Oberliga zu tun. In einem Klasse-Spiel, dem besten, das die Bernecker in dem Turnier zeigten, gab es einen deutlichen 4:0-Sieg. Bestens motiviert und hoch konzentriert mit herrlichen Spielzügen überraschten die Bernecker das Team aus der Landeshauptstadt.

Im 2. Spiel gegen den TSV Münchingen II ging der Gegner rasch in Führung. Das Team von Theo Blaich ließ sich aber nicht beirren und schaffte die 2:1- Führung. Eine Minute vor Spielende konnte der Gegner zum 2:2 ausgleichen.

Das 3. Spiel gegen den für den SB Asperg nachgerückten TSV Ofterdingen endete trotz klarer Überlegenheit nur mit einem knappen 1:0-Erfolg.

Schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SV Heilbronn am Leinbach war klar, dass die Spielvereinigung das Halbfinale erreicht hat, das Minimalziel, das sich der Coach gesetzt hatte. Man wollte Gruppensieger werden, um nicht auf den FV Löchgau zu treffen. Das Ziel wurde dann gerade so erreicht durch ein 3:3.

Im ersten Halbfinalspiel zwischen dem FV Löchgau und Münchingen II musste nach torlosen 14 Minuten ein 6-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Dieses konnte der FV Löchgau, der in zwei Wochen Ausrichter der Endrunde ist, für sich entscheiden.

Das zweite Halbfinalspiel zwischen den beiden Verbandsligateams TSV Münchingen I und Spvgg. Berneck/Zwerenberg war spannend mit Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich hatte das Team aus dem Strohgäu das Glück auf seiner Seite und konnte das Spiel durch einen Treffer 50 Sekunden vor Schluss für sich entscheiden.

Damit waren die wichtigen Entscheidungen des Turnieres gefallen. Löchgau und Münchingen I hatten sich für die Endrunde in zwei Wochen qualifiziert. Das Endspiel der beiden Nachbarvereine konnte der FV Löchgau 1:0 für sich entscheiden. Das kleine Finale entschieden die Schwarzwälder mit 2:1 zu ihren Gunsten.

Kurzfristig war der SV Nufringen ins Turnier nachgerückt, da die TGV Dürrenzimmern auf eine Teilnahme verzichtet hatte. Der 3. der Bezirkshallenmeisterschaften spielte zusammen mit dem SV Böblingen in Gruppe A. Während Nufringen keinen Punkt holen konnte, war Böblingen nahe dran am Weiterkommen, musste sich aber nach einer 0:4-Niederlage im letzten Spiel gegen den TSV Münchingen mit dem 3. Gruppenplatz zufriedengeben.

Der Oberligist VfL Sindelfingen Ladies hatte beim Turnier in Tuttlingen die Chance, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Mit nur 3 Punkten belegte die Mannschaft aus der Daimlerstadt etwas überraschend nur den letzten Tabellenplatz. Auch der SV Eutingen verpasste mit 6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz den Sprung ins Halbfinale. Der SV Musbach qualifizierte sich fürs Halbfinale, musste sich hier aber dem späteren Turniersieger FV 08 Rottweil 2:3 geschlagen geben. Die Endrunde am 16. Februar in Löchgau wird also ohne Vertreter aus den Bezirken Böblingen/Calw und Nördlicher Schwarzwald stattfinden.

Nach dem Ausscheiden kann sich Bernecks Coach Theo Blaich mit seinem Team ganz auf die Mission Klassenerhalt in der Verbandsliga konzentrieren. Am Freitag dieser Woche ist Trainingsauftakt.  Vor dem ersten Punktspiel der Rückrunde am 14. März in Berneck gegen den SV Musbach wird es 4 oder 5 Vorbereitungsspiele geben, u.a. gegen Gechingen, Böblingen und Rottweil.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Turnierbesprechung
Turnierleitung und Turnieraufsicht