News

Können sich die Frauen wieder für die WFV-Hallen-Endrunde qualifizieren?

Am Sonntag in Neubulach Vorrundenspiele der WFV-Hallenmeisterschaften

Zwei Wochen nach dem Gewinn der Bezirkshallenmeisterschaften haben die Frauen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg quasi vor heimischer Kulisse die Möglichkeit, sich für die Endrunde der WFV-Hallenmeisterschaften zu qualifizieren. Vor Jahresfrist ist dem Team von Trainer Theo Blaich dieses Kunststück gelungen. Die Chancen liegen statistisch gesehen aber nur bei 20 %.

Im letzten Jahr qualifizierten sich die ersten drei der vier Vorrundenturniere für die Finalrunde. Unter den 12 Teams wurde in Heilbronn der Verbandshallenmeister ermittelt. Der Modus hat sich heuer geändert. Die Endrunde wird nur noch mit 8 Mannschaften gespielt, d.h., nur die beiden Finalteilnehmer schaffen den Sprung in die Endrunde, die in zwei Wochen in Löchgau gespielt wird.

In Neubulach sind in Gruppe A am Start: FV Löchgau, Spvgg. Stuttgart-Ost II, TGV Dürrenzimmern, TSV Münchingen I, SV Böblingen. In Gruppe B spielen Spvgg. Stuttgart-Ost, SV Heilbronn am Leinbach, TSV Ofterdingen, TSV Münchingen II und Spvgg. Berneck/Zwerenberg.

Mit dem FV Löchgau in Gruppe A und der Spvgg. Stuttgart-Ost sind die beiden Oberligisten Favorit auf den Gruppensieg und damit auch für das Weiterkommen. Während sich die anderen Teams über die Bezirksmeisterschaften für die WFV-Hallenmeisterschaften qualifizieren mussten, waren diese beiden höherklassigen Mannschaften gesetzt.

Aus dem Bezirk Böblingen/Calw spielt Oberligist VfL Sindelfingen Ladies beim Turnier in Tuttlingen um den Einzug in die Endrunde. Auch der VfL Herrenberg wäre als Oberligist automatisch für die WFV-Hallenmeisterschaften qualifiziert gewesen. Die Gäumannschaft hat aber auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb verzichtet. Sie hatte wohl in den letzten Punktspielen einige Verletzte zu beklagen und will sich andererseits als Aufsteiger voll auf den Klassenerhalt konzentrieren.

Das Turnier am Sonntag in Neubulach beginnt um 10.30 Uhr. Die Spieldauer beträgt jeweils 14 Minuten. Um 16 Uhr sollen die Halbfinalspiele beginnen. Diese beiden Begegnungen sind wichtiger als die anschließenden Finalspiele, denn wer sein Halbfinalspiel gewinnt, qualifiziert sich nicht nur für das Endspiel sondern auch für die Endrunde. Wer verliert, ist ausgeschieden bzw. spielt um die goldene Ananas, sprich den 3. Platz.

Wenn es gut läuft, rechnet sich Theo Blaich Chancen auf den 2. Platz in der Gruppe aus, wobei man mit Ausnahme des Ligakonkurrenten TSV Münchingen keinen der Gegner kennt. Wenn Torhüterin Carina Schanz wieder so gut hält wie bei den Bezirkshallenmeisterschaften, als sie keinen Gegentreffer hinnehmen musste und dabei sogar zwei 6-Meter abwehren konnte, könnte es für das Halbfinale reichen. Mit dabei sein wird in Neubulach auch Stürmerin Sarah Ungericht, die zuletzt urlaubsbedingt gefehlt hat.

Text und Foto von Friedrich Blaich