News

Bernecker Frauen gehen in Rottweil leer aus

Knappe 1:0 Niederlage durch Freistoßtor in der 12. Minute

Bernecks Trainer Sascha Renz war nicht zu beneiden. Krankheitsbedingt mußte nämlich kurzfristig Mittelfeldspielerin Alicia Roller passen. Neben Mittelstürmerin Sarah Ungericht und Jana Rutz fehlten ihm somit drei Stammspielerinnen, die normalerweise die Mittelachse bilden. Zudem mußte er in der 65. Minute auch noch seine Spielführerin und die stark spielende Innenverteidigern Lea Mutschler auswechseln.

Und trotzdem war zumindest ein Unentschieden drin. Das Team aus dem Nordschwarzwald begann sehr selbstbwusst. Die gelernte Abwehrspielerin Nadine Wiese, die beim letzten Spiel gegen Dürrenzimmern 4 Mal traf, durfte erneut im Sturm ran. Für sie spielte Pia Kirn neben Lea Mutschler in der Innenverteidigung. Die junge Laura Keck übernahm die Position von Alicia Roller.

Während des gesamten Spiels sahen die zahlreichen Zuschauer Torraumszenen nur sehr selten. Meist spielte sich das Spielgeschehen zwischen den beiden Strafräumen ab. Dadurch wurden die beiden Torhüterinnen nur selten ernsthaft gefordert. Gefahr von Seiten der Gastgeber ging meist von Fernschüssen, von Freistößen und Eckbällen aus. So fiel das 1:0 in der 12. Minute, was am Ende auch der spielentscheidende Treffer war, durch einen Freistoß. Fabienne Tontarra ließ bei ihrem strammen Schuss aus 23 Metern, der direkt ins Dreieck traf Bernecks Torfrau Carina Schanz keine Abwehrchance.

In der 37. Minute hätten die Gastgeber gar auf 2:0 erhöhen können. Carina Schanz mußte ihr ganzes Können aufbieten um einen Schuß mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten lenken zu können. Kurz darauf rettete sie mit einer weiteren Glanzparade.

In der 42. Minute der bis dato schönste Bernecker Angriff. Sandra Honigmann war vorübergehend auf die linke Angriffseite gewechselt. Gleich zwei Abwehrspielerinnen in Zusammenarbeit mit der Torhüterin verhinderten kurz vor der Torlinie aber den Ausgleichstreffer.

Sascha Renz motivierte sein Team in der Halbzeitpause und stellte fest: „Die sind nicht besser als wir, die hatten nur das Glück, dass der Freistoß drin war“.

In der 60. Minute erneut große Gefahr für das Bernecker Tor. Und wieder durch einen Freistoß. Carina Schanz konnte das Spielgerät aber über die Latte lenken.

Ab Mitte der 2. Halbzeit verstärkte Sascha Renz den Druck, er stellte auf Dreierkette um. So sahen die Zuschauer in der letzten Viertelstunde eine sehr lebhafte Partie. Insbesondere in den Schlußminuten beim Bernecker Powerplay gab es mehrere Chancen, durch Konterangriffe aber auch auf der Gegenseite.

Sascha Renz nach dem Spiel: „Es war schwierig, die Ausfälle zu kompensieren. Wir müssen quasi jede Woche in einer anderen Aufstellung spielen. Trotzdem haben alle Spielerinnen alles rausgehauen. Leider sind wir nicht belohnt worden. Im letzten Jahr haben wir mit etwas Glück hier 2:1 gewonnen, jetzt mit etwas Pech 1:0 verloren. Jetzt gilt es, den Mund abputzen um am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Bellenberg wieder einen Sieg einzufahren.“

Carina Schanz, Jessica Großmann, Zoe Mast (ab 73. Min. Emma Kalmbach), Lea Mutschler (ab 65. Minute Selina Knospe), Cindy Renz, Sandra Honigmann, Pia Kirn, Laura Keck, Jessica Schwarz, Elisa Lutz (ab 65. Min. Annabell Finkbeiner), Nadine Wiese