News

Gelingt Frauen 1 auch in Rottweil ein Sieg?

Der hohe 7:1 Heimspielsieg gegen das Tabellenschlusslicht TGV Dürrenzimmern letzten Sonntag war für Trainer Sascha Renz und sein Team ein Befreiungsschlag. Nach der knappen 3:2 Niederlage in Münchingen, dem 1:1 Unentschieden gegen den SV Eutingen und der 3:0 Niederlage bei Tabellenführer Heidenheim endlich der erste Dreier. Die Spvgg. hofft nun, auch im Auswärtsspiel, das bereits am Samstag um 17.30 Uhr im Stadion in Rottweil ausgetragen wird, zu punkten.

Aktuell sind die beiden Teams mit jeweils 4 Punkten Tabellennachbarn. Allerdings haben die Rottweiler bisher erst 3 Spiele ausgetragen. Die für letzten Sonntag angesetzte Begegnung beim TV Jebenhausen musste wegen eine Corona-Falls im Rottweiler Team abgesetzt werden.

Vor Jahresfrist am 17. Oktober konnten die Bernecker durch einen 2:1 Auswärtssieg im 5. Saisonspiel ihren ersten Saisonsieg feiern. Zweifache Torschützin war damals Sarah Ungericht. Verletzungsbedingt wird die etatmäßige Mittelstürmerin heuer die Reise in die älteste Stadt Württembergs nur als Zuschauerin mit antreten können.

Das 7:1 vom letzten Sonntag will Sascha Renz nicht überbewerten. Auch im Nachhinein kann er nicht nachvollziehen, weshalb der gegnerische Trainer nicht früher reagierte, um das Debakel zu verhindern. Dürrenzimmern verteidigte sehr hoch und wurde ein ums andere Mal von den schnellen Bernecker Stürmerinnen überlaufen. So konnten die Gastgeber innerhalb von 22 Minuten 5 Tore erzielen.

Mit ihren 4 Treffern hat Nadine Wiese, die normalerweise in der Innenverteidigung spielt, einen wesentlichen Beitrag zum hohen Sieg geleistet. Ob die 20jährige erneut stürmen darf, dazu wollte sich Renz im Vorfeld nicht äußern.

Da die Rottweiler in ihren 3 Spielen bisher nur 4 Gegentreffer hinnehmen mussten, anderseits aber auch nur 3 Tore erzielten, ist nicht damit zu rechnen, dass in der Begegnung viele Tore fallen werden.

Die knappe Personaldecke ist bei den Berneckern ein Dauerthema. So bleibt es nicht aus, dass mehrere Spielerinnen in den letzten Wochen doppelt gespielt haben, also samstags und sonntags. In der Regel ist es so, dass die Frauen 2 samstags und Frauen 1 sonntags spielen. Diesmal ist es umgekehrt. Da es nach dem Einsatz in der höheren Liga eine zweitägige Sperrfrist gibt, dürfen die Spielerinnen, die am Samstag in der Verbandsstaffel spielen, am Sonntag in der Bezirksliga im Heimspiel gegen die Spvgg. Bad Teinach/Zavelstein (Spielbeginn 10.30 Uhr) nicht auf dem Spielbericht stehen. Ausgenommen hiervon sind jedoch Spielerinnen, die noch nicht 19 Jahre alt sind.

Text und Foto von F. Blaich