News

Bittere 0:1-Heimpleite der Frauen gegen Bellenberg

Das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus dem 170 km entfernten Bellenberg endete für die Spielvereinigung nicht mit dem erhofften Sieg. Am Ende gab es – trotz eines energischen Endspurts – noch nicht einmal ein Unentschieden, sondern die 4. Niederlage. Bellenberg schaffte den 1. Saisonsieg und liegt in der Tabelle mit 5 Punkten jetzt einen Platz und einen Punkt vor der Spvgg.

Bernecks Trainer Sascha Renz musste sein Team gegenüber der Vorwoche auf gleich 4 Positionen ändern. Torhüterin Carina Schanz konnte man durch Nicole Ehnis sehr gut kompensieren. Zoe Mast und Elisa Lutz waren beruflich verhindert. Hinzu kam der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Mittelfeldspielerin Cindy Renz. So saßen dann auch nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank. Wenn man dann noch die langzeitverletzten und sehr wichtigen Spielerinnen Jana Rutz und Sarah Ungericht hinzuzählt, ergibt das eine halbe Mannschaft. In Anbetracht der personellen Notlage durfte Nadine Wiese erneut im Sturm ran.

Die Gäste begannen forsch und kamen zu mehreren Eckbällen bevor die Spvgg. in der 7. Minute den ersten erfolgversprechenden Angriff verbuchen konnte. Die Zuschauer sahen über weite Strecken des Spiels zwei gleichwertige Gegner, aber nur wenig Strafraumszenen. So fiel der Führungstreffer der Bellenberger in der 35. Minute durch Bianca Mittler auch durch einen Fernschuss aus 20 Meter, der direkt unter der Latte über Torhüterin Nicole Ehnis einschlug.  Die ganz dicke Chance, noch vor der Pause den wichtigen Ausgleich zu schaffen, vergaben die Bernecker in der 44. Minute.

In der 51. Minute landete der Ball nach einem Eckball zum 2. Mal im Bernecker Tor. Der Schiedsrichter hatte aber – zum Glück für die Bernecker – ein Foulspiel einer Bellenberger Spielerin geahndet und gab den Treffer nicht.

In der 60. Minute hatte Sandra Honigmann den Ausgleich auf dem Fuß. Die Torhüterin war an der Strafraumgrenze aber den Bruchteil einer Sekunde vor ihr am Ball.

Nur 5 Minuten später zog sich Sandra Honigmann eine schwere Knieverletzung zu und musste mit der Trage vom Platz getragen werden. Für sie kam Emma Kalmbach ins Spiel.

In der 73. hatten die Gastgeber Glück, dass das Spielgerät nach einer Reflexabwehr durch die Torhüterin an die Latte und von da aus zurück ins Feld sprang. Fünf Minuten später verhinderte erneut das Aluminium den zweiten Bellenberger Treffer.

Sascha Renz nach dem enttäuschenden Ergebnis: „Wir haben alles probiert. Alle haben ihr Bestes gegeben. Durch die vielen Ausfälle von Spielerinnen und ständigen Umstellungen fehlt uns die Durchschlagkraft.“

Nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSV Neuenstein steht neben dem Einsatz von Sandra Honigmann auch ein dickes Fragezeichen bei den angeschlagenen Spielerinnen Jessica Großmann und Laura Keck.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann, Pia Kirn, Lea Mutschler, Jessica Schwarz, Alicia Roller, Sandra Honigmann (ab 68. Min. Emma Kalmbach), Nadine Wiese, Selina Knospe, Luisa Keck, Laura Keck.

Text und Fotos von F. Blaich

Sandra Honigmann erneut verletzt

Jessica Schwarz in der Abwehr

Spielführerin Lea Mutschler als Abwehrchefin

zu früh gefreut…

viel Abwehrarbeit