News

Dritter Bernecker Sieg im dritten Spiel?

Der SV Granheim ist am Sonntag 23. September um 11:00 Uhr der zweite Heimspielgegner der Spvgg. Berneck/Zwerenberg in der noch jungen Saison. Der Absteiger aus der Verbandsliga hat nach zwei Spielen erst einen Punkt auf dem Konto.

Das Team aus einem Teilort der großen Kreisstadt Ehingen, das im Relegationsspiel durch eine 0:2 Niederlage gegen den VfL Herrenberg aus der Verbandsliga in die Landesliga abgestiegen war, hat sich den Saisonstart sicher anders vorgestellt. Nach einer 2:3 Heimniederlage gegen den SV Eglofs hat es in einem weiteren Heimspiel zuletzt gegen Aufsteiger SpVgg Lindau nur zu einem 2:2 Unentschieden gereicht.

Ganz anders ist die Situation bei den Gastgebern. Durch die starken personellen Veränderungen hatte der Trainer Theo Blaich als Saisonziel den Klassenerhalt genannt. Dass der neue Coach mit seiner Mannschaft nach zwei Spielen mit 6 Punkten an der Tabellenspitze steht, sieht er als Momentaufnahme. Selbstverständlich will er mit seinem Team möglichst lange möglichst weit oben bleiben in der Tabelle. Der relativ kleine Kader könnte möglicherweise zum Knackpunkt werden, insbesondere wenn weitere Spielerinnen verletzungsbedingt ausfallen würden.

Nach dem knappen und glücklichen 3:4 Erfolg am zurückliegenden Sonntag beim TSV Sondelfingen hat Theo Blaich gleich für drei seiner Spielerinnen Termine gemacht bei seinem Freund und Physiotherapeuten Hary Rajzl. Während Nadja Dürr ausfallen wird, sehen die Chancen, dass Spielführerin Sarah Funk Spielen wieder fit wird, deutlich besser. Auf jeden Fall wird Stürmerin Sandra Honigmann nach ihrem Urlaub wieder zur Verfügung stehen. Und auch Mittelfeldspielerin Sarah Waidelich ist wieder an Bord.

Richtig happy am letzten Sonntag nach dem Spiel war Jessica Schwarz. Die sehr trainingsfleißige Spielerin hat in der gesamten letzten Saison nur einen Treffer erzielt. Gegen den TSV Sondelfingen war sie in der 34. Minute eingewechselt worden und schoss zwei Tore, davon eines durch Kopfball. Ob sie am Sonntag von Anfang an spielen wird, ist offen. Wenn sie sich als Joker zur regelmäßigen Torschützin entwickeln würde, wäre es dem Trainer auch recht.

Fünf Mal standen sich die beiden Teams bisher gegenüber. Dabei konnten die Bernecker nur einen Sieg verbuchen, eine Begegnung endete Unentschieden. Vor vier Jahren beendete der SV Granheim die Hoffnungen der Bernecker auf ein Weiterkommen im WFV Pokal durch einen 0:2 Auswärtssieg in der 1. Runde. Ein Sieg am Sonntag (Spielbeginn 11.00 Uhr) würde nicht nur die Bilanz der Schwarzwälder gegen diesen Gegner verbessern sondern aufgrund des guten Torverhältnisses von aktuell + 7 dürfte dann auch die Tabellenführung nicht in Gefahr sein.

Text und Fotos von Friedrich Blaich