News

Droht in Heidenheim die 3. Bernecker Saisonniederlage?

Der Spielplan zum Saisonbeginn für das Team aus dem Kreis Calw hat es in sich. Der Tabellenletzte der Corona-Saison musste zunächst beim Tabellendritten SV Musbach antreten, dann kam der Tabellenfünfte TSV Neuenstein und jetzt am Sonntag muss man zum Tabellenzweiten FFV Heidenheim reisen. Nach der Vorrunde trennten die Mannschaft von der Ostalb 2 Punkte vom Aufsteiger TSV Lustnau.

Vor Jahresfrist musste Trainer Theo Blaich ohne Auswechselspielerin in Königsbronn antreten, wo der Frauenfußballverein seine Heimspiele austrägt. Damals konnte man bis zur Pause ein torloses Unentschieden halten, musste sich aber am Ende 3:0 geschlagen geben.

Zum Saisonauftakt musste Heidenheim im Heimspiel gegen den TV Jebenhausen durch ein 1:1 überraschend zwei Punkte liegen lassen. Dafür konnte Trainer Harald Fronmüller mit seinem Team durch einen 2:1-Sieg beim SV Eutingen die Punkte mitnehmen.

Das Bernecker Trainerduo Theo Blaich/Sascha Renz ist mit dem, was ihr Team in den beiden Punktspielen gezeigt hat, nicht unzufrieden. Ärgerlich ist für sie, dass die Chancen im Spiel in Musbach nicht genutzt wurden, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Im Spiel gegen Neuenstein glaubte man, dass nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 70. Minute noch was geht. Stattdessen brachte ein ärgerlicher individueller Fehler die Schwarzwälder auf die Verliererstraße.

Personell sieht es bei den Berneckern wesentlich besser aus als vor Jahresfrist. In der Aufstellung dürfte sich aber gegenüber den bisherigen Spielen nicht viel ändern. Im Hinblick auf die klare Favoritenrolle der Gastgeber wäre schon ein Punktgewinn ein schöner Erfolg. Im dann folgenden Heimspiel eine Woche später gegen den TGV Dürrenzimmern, der bisher ebenfalls zwei Niederlagen einstecken musste, sollte dann aber der erste Dreipunktegewinn möglich sein.

Die für diese Saison erstmals wieder zum Spielbetrieb angemeldete 2. Mannschaft konnte ihr erstes Saisonspiel am Mittwochabend gegen die SG Neubulach/Schönbronn überraschend deutlich mit 5:0 gewinnen. Dabei kamen keine Spielerinnen zum Einsatz, die in der 1. Mannschaft zur Startelf gehören. Dies wird auch am Samstag so sein, wenn die Mannschaft von Trainer Rico Geigle zum Heimspiel gegen die SGM TSV Grafenau/VfL Sindelfingen Ladies III antreten muss (Spielbeginn 10.30 Uhr). Oberste Priorität hat der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga. Und da waren die bisherigen Ergebnisse alles andere als optimal.

Text und Fotos von Friedrich Blaich