News

Endet Pechsträhne unserer Frauen im Heimspiel gegen SG Altheim?

In den 3 Pflichtspielen, die die Frauenmannschaft der Spvgg. Berneck/Zwerenberg seit Anfang April absolviert hat, musste sie drei Niederlagen einstecken. Letzten Sonntag in Unterjesingen gab es eine 2:1-Niederlage. Nicht zum ersten Mal in den letzten Begegnungen haderten die Schwarzwälder mit Entscheidungen des Unparteiischen, insbesondere bei Auswärtsspielen.

Im Hinrundenspiel am 23. Oktober in Altheim in der Nähe von Ehingen an der Donau hatte es das Team von Trainer Sven Strücker mit einem sehr starken Gegner zu tun. Durch zwei Treffer von Mittelstürmerin Sarah Ungericht konnten die Schwarzwälder mit einem 2:0-Sieg die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Allerdings musste seinerzeit der Gegner auf den Einsatz seiner torgefährlichsten Stürmerin Katharina Metzger verzichten, die letzten Sonntag beim 1:1 gegen FC Blau-Weiß Bellamont traf und es in der Saison bisher auf 12 Treffer gebracht hat.

Beide Teams liegen in der Tabelle nahezu gleichauf, Berneck mit 31 Punkten auf Rang 4, Altheim mit einem Punkt Rückstand auf Rang 5. Wenn man die Auswärtstabelle anschaut, stellt man fest, dass die SG Altheim in dieser Wertung an der Tabellenspitze steht. In 8 Spielen gab es 6 Siege, einmal spielte man Unentschieden und musste nur eine Niederlage einstecken. Die Heimtabelle der Spvgg. weist 6 Siege und 2 Niederlagen aus.

Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen müssen also in erster Linie darauf achten, dass hinten nichts anbrennt. Vor allem muss vermieden werden, sich wieder ein frühes Gegentor einzufangen wie letzten Sonntag in Unterjesingen, als man nach 40 Sekunden in Rückstand geriet. Neben den Stammstürmerinnen Sarah Ungericht und Laura Keck ist jetzt auch wieder Kim Kettner im Kader, so dass der Bernecker Coach mehrere Optionen im Angriff hat. Ob Mittefeldregisseurin Jana Rutz, die in Unterjesingen bereits nach 15 Minuten verletzt raus musste und schmerzlich vermisst wurde, spielen kann, ist sehr fraglich.

Wer von den beiden Teams am Sonntag den Platz als Sieger verlässt, dürfte stark von der Tagesform abhängen. Dass die Bernecker Spielerinnen gut und erfolgreich Fußball spielen können, haben sie in diesem Jahr schon vielfach bewiesen. Jetzt gilt es für Trainer Sven Strücker nach den zurückliegenden drei schwachen Spielen sein Team mental gut auf den Gegner am Sonntag vorzubereiten. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Text und Foto von Friedrich Blaich

Nach dem 2:0 Sieg im Vorrundenspiel im Oktober hatten die Spielerinnen der Spvgg. allen Grund zum Jubeln