News

Frauen durch 3:1-Sieg zurück in Erfolgsspur

Nach zuletzt 3 Niederlagen in Pflichtspielen landete das Team von Trainer Sven Strücker gegen den seitherigen Tabellennachbarn SG Altheim einen verdienten 3:1-Sieg. Die Mannschaft liegt aktuell mit 34 Punkten auf Tabellenplatz 3. Die Meisterschaft und den Relegationsplatz dürften der SV Eutingen und der TSV Sondelfingen unter sich ausmachen, die jeweils 39 Punkte auf dem Konto haben.

Gegenüber dem letzten Spiel musste Sven Strücker seine Mannschaft auf mehreren Positionen verändern. Stammtorhüterin Nicole Ehnis, die bisher keine Spielminute versäumt hatte, verletzte sich am Mittwoch im Training. Kurzerhand wurde Carina Schanz reaktiviert, die sich Mitte November 2021 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Um es vorwegzunehmen: die Neuweilerin, die in der Jugend und auch danach bei der TSG Hoffenheim im Tor stand, hat nichts verlernt. Sie hielt, was zu halten war. Sie strahlte Ruhe aus, war Anspielstation, wenn der Ball in den eigenen Reihen gehalten wurde, brachte den Ball gut und schnell wieder ins Spiel, häufig über Abschläge, die weit in der gegnerischen Hälfte landeten.

In der 4. Minute musste sich die Bernecker Keeperin erstmals mächtig strecken um einen Kopfball um den Pfosten zu lenken. In der 6. Minute der frühe Führungstreffer für die Gastgeber. Elisa Lutz hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt. Ihre Flanke verwertete Sarah Ungericht in einem Knäul von Spielerinnen zum 1:0. Bereits zwei Minuten später eine ähnliche Situation, diesmal jedoch ohne Torerfolg.

In einem über weite Phasen guten und schnellen Spiel kamen die Gäste in der 36. Minute über einen schönen und schnellen Angriff über mehrere Stationen über die Mitte durch Angela Hospach zum Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff der erneute Bernecker Führungstreffer. Wiederum war es Sarah Úngericht, die traf. Diesmal durch einen Kopfball aus kurzer Distanz nach einem von Alicia Roller getretenen Freistoß.

Auch in Hälfte 2 ein verteiltes Spiel. Nachdem in der 50. Minute eine Feldspielerin mit einer Rettungsaktion auf der Torlinie das 3:1 durch Sarah Ungericht verhinderte, klingelte es in der 69. Minute im Altheimer Gehäuse. Ein an sich harmloser Fernschuss von Elisa Lutz rutschte der Torhüterin durch die Hände und kullerte über die Torlinie.

Chancen gab es noch für beide Seiten. Die Bernecker Abwehr, in der einmal mehr Sandra Honigmann mit einer souveränen Leistung auffiel, ließ nichts mehr anbrennen. In der 86. Minute klatschte ein Schuss der Gastgeber gegen die Latte, der Nachschuss aus kurzer Distanz wurde eine Beute von Carina Schanz.

Bevor zum nächsten Heimspiel der Tabellenzweite TSV Sondelfingen nach Berneck kommt, muss Sven Strücker mit seinem Team am kommenden Sonntag beim Tabellensechsten TSV Albeck antreten.

Es spielten: Carina Schanz, Luisa Keck, Lea Mutschler, Sandra Honigmann, Emma Kalmbach, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Elisa Lutz, Sarah Ungericht, Annabell Finkbeiner (55. Minute Jessica Großmann), Laura Keck (ab 80. Minute Julia Hiller).

Das Statement von Trainer Sven Strücker:
Mit großem kämpferischem Einsatz von allen Spielerinnen konnten wir das heutige Spiel gewinnen. Wille und Leistungsbereitschaft haben heute gestimmt. Ein verdienter Sieg bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Ein dickes Dankeschön und Lob an Carina Schanz und Maria Kirn, die sich spontan bereit erklärt haben, wegen der Verletzung von Nicole Ehnis auszuhelfen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos von Günter Klink: