News

Frauen 1 holen mit 2:1-Sieg in Rottweil ersten Saisonsieg

Am 5. Spieltag holte die Spvgg. Berneck/Zwerenberg nach bisher drei Niederlagen und einem Unentschieden erstmals 3 Punkte. Bis zur Halbzeit roch es noch sehr stark nach einer weiteren Niederlage.

Positiv für das Team aus dem Nordschwarzwald: Das Spiel fand nicht auf Kunstrasen sondern auf dem großen Rasenplatz im Stadion statt. In den ersten 45 Minuten spielte sich das Spielgeschehen zu gefühlten 80 % in der Hälfte der Bernecker ab. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Keeperin Carina Schanz zu. Die Angriffsversuche des Teams von Coach Sascha Renz (Theo Blaich war verhindert und deshalb nicht mit dabei) endeten meist schon weit vor dem gegnerischen Strafraum. Zwei ganz dicke Chancen vergaben die Gastgeber. So landete in der 17. Minute ein Ball nach einer Ecke auf dem Tornetz. Wenige Minuten Später kam eine Stürmerin freistehend zum Schuss. Dieser ging aber direkt in die Tormitte, wo Carina Schanz goldrichtig stand.

Die Bernecker Viererkette stand sehr gut. Nadine Wiese und Lea Mutschler innen sowie Pia Kirn und Jessica Schwarz außen leisteten gute Arbeit. Wenn Rottweiler Spielerinnen dann doch mal durchkamen, war ihr Abschluss meist sehr schwach oder wurde eine sichere Beute der Bernecker Torhüterin.

Zu Beginn der 2. Hälfte wurde Alicia Roller eingewechselt, die zuvor bei einer Familienfeier war und nachgereist war. Ihre Vertretung – die junge Laura Keck – hatte ihre Aufgabe hinter den Sturmspitzen sehr gut gemacht.

Scheinbar hatte Sascha Renz in seiner Pausenansprache die richtigen Worte gefunden. Sein Team spielte jetzt richtig gut mit und kam öfter in den gegnerischen Strafraum. Das Spiel in der 2. Hälfte war weitgehend ausgeglichen, im Gegensatz zu den vorangegangenen vier Spielen diesmal mit dem besseren Ende für die Bernecker. Das 0:1 in der 55. Minute: Valbona Ademi schlägt einen 35-Meter-Freistoß aus halblinker Position hoch vor das gegnerische Tor. Sarah Ungericht am langen Pfosten lochte ein! Nur 5 Minuten später fast das 0:2. Ein 30-Meter-Hammer von Nadine Wiese strich nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Stattdessen der Rottweiler Ausgleich in der 63. Minute. Carina Schanz konnte einen Schuss gerade noch mit einer Faust abwehren. Gegen den Nachschuss von Alissa King aus 12 Metern, der unter der Latte einschlägt, war sie aber machtlos.

Während in der 69. Minute Sandra Honigmann mit einer dicken Chance an der gegnerischen Torhüterin scheiterte, kurz darauf ein Aufreger im Bernecker Strafraum. Der Schiedsrichter wollte einen unerlaubten Rückpass gesehen haben. Der indirekte Freistoß aus 14 Metern ging aber über das Tor.

In der letzten Viertelstunde offener Schlagabtausch, beide Teams wollten den Sieg. Sarah Ungericht, die häufig von zwei gegnerischen Spielerinnen abgeschirmt wurde, konnte sich in der 81. Minute durchsetzen. Ihr Schuss von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position fand den Weg ins lange Eck.

Der Druck des Tabellenfünften auch in den üppigen 4 Minuten Nachspielzeit wurde immer größter. Mit einem unbändigen Willen, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, kämpften alle verbissen und waren nach dem Abpfiff überglücklich. Diesmal konnte man sich über mangelndes Glück nicht beklagen, denn diesmal hatte der Gegner zwei Aluminiumtreffer zu verzeichnen.

Durch diesen Sieg – mit nunmehr 4 Punkten auf dem Konto – steht man zwar immer noch weit hinten in der Tabelle. Der Anschluss zum Mittelfeld ist aber in Sichtweite.

Es spielten: Carina Schanz, Pia Kirn, Lea Mutschler, Jessica Schwarz, Nadine Wiese, Jana Rutz, Valbona Ademi (ab 67. Minute Zoe Mast), Kim Kettner, Sarah Ungericht  Laura Keck (ab 45. Minute Alicia Roller), Sandra Honigmann (ab 87. Minute Annabell Finkbeiner)

Text und Fotos von Friedrich Blaich