News

Frauen empfangen im WFV-Pokal VfL Sindelfingen Ladies

In der 1. Runde des Verbandspokals bekam die Spvgg. Berneck/Zwerenberg mit dem VfL Sindelfingen Ladies einen hochkarätigen Gegner zugelost. Bereits vor zwei Jahren musste man in der 2. Runde des WFV-Pokals gegen das Team aus der Daimlerstadt antreten. Damals zog man mit 0:4 den Kürzeren und schied aus dem Wettbewerb aus.

Zwei Wochen vor dem Saisonstart mit dem Spiel beim SV Musbach kommt es zu einem ersten richtigen Härtetest für den Verbandsligisten, der ohne die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Saisonabbruch möglicherweise jetzt eine Klasse niedriger spielen würde. Bei den bisherigen Vorbereitungsspielen haben immer wieder Spielerinnen urlaubsbedingt gefehlt. Außerdem wollte das Trainerduo Theo Blaich und Sascha Renz feststellen, wer sich für die 1. Mannschaft empfiehlt und hat deshalb kräftig durchgewechselt.

So will man die 0:4-Niederlage gegen den TSV Frommern und die 1:4-Niederlage gegen den TSV Sondelfingen genauso wenig überbewerten wie den 3:0-Sieg gegen den SV Nufringen. Die 2. Mannschaft, bei der auch Spielerinnen der 1. Mannschaft mitgewirkt haben, hat gegen die SGM Glatten/Hopfau II 8:0 gewonnen und gegen die SGM Bierlingen/Trillfingen 3:0.

Eigentlich wollte man am Mittwoch dieser Woche vor dem Pokalspiel ein weiteres Testspiel gegen die SGM Glatten/Hopfau absolvieren. Leider hat der Gegner das Spiel kurzfristig abgesagt, da nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung standen.

Im Pokalspiel gegen Sindelfingen können die Trainer aus dem Vollen schöpfen. Einige Nachwuchsspielerinnen haben in den bisherigen Testspielen richtig gute Leistungen gezeigt. Man darf deshalb gespannt sein, wer in der Startaufstellung steht und wer auf der Auswechselbank Platz nehmen darf. Fakt ist, dass Torhüterin Carina Schanz nicht spielen wird, da sie am nächsten Tag eine Prüfung hat. Mit Nicole Ehnis haben die Schwarzwälder aber glücklicherweise eine richtig gute Alternative als Torspielerin.

Der VfL Sindelfingen, der noch vor wenigen Jahren in der Bundesliga spielte, verpasste wegen nur einem Punkt in der coronabedingt abgebrochenen Saison den Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga. Logisch, dass die beiden Bernecker Trainer die Gäste in der Favoritenrolle sehen. Allerdings hat sich der höherklassige Verein am letzten Sonntag bei einem Testspiel beim SV Eutingen mit einem 2:2 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und bekanntlich haben Pokalspiele ihre eigenen Gesetze und manchmal gewinnen auch die Außenseiter. Das Spiel wird am Sonntag, 30. August 2020 in Berneck um 11 Uhr angepfiffen.

Text und Foto von Friedrich Blaich

Foto: Große Hoffnungen setzen die Berneckerinnen auf Rückkehrerin Jana Rutz(hinten). Auch Stürmerin Sandra Honigmann ist wieder fit, nachdem sie in der abgebrochenen Corona-Saison verletzungsbedingt nur in 6 der 11 Punktspiele mitwirken konnte.