News

Frauen gehen bei 1:3-Heimniederlage gegen TSV Neuenstein erneut leer aus

Die Hoffnungen der Bernecker, im zweiten Spiel zumindest einen Punkt zu holen, haben sich nicht erfüllt. Obwohl unterm Strich der Sieg des Teams aus dem Hohenlohischen verdient war, wäre zumindest ein Punkt drin gewesen. Das Trainerteam Theo Blaich und Sascha Renz startete mit denselben Feldspielerinnen wie gegen Musbach. Lediglich im Tor wurde rotiert. Für Carina Schanz, die kurz vor weiteren Prüfungen stand, durfte Nachwuchskeeperin Nicole Ehnis ran.

Die Pink-Ladies begannen sehr stark und ließen die Gastgeber schlecht aussehen. Sie erspielten sich dabei einige Chancen. Nachdem der Ball in der 11. Minute noch am Pfosten landete, konnte Nikole Polny eine Minute später nach einem Eckball fast ungehindert zum 0:1 einköpfen. Durch das Gegentor – wie schon in Musbach durch eine Standardsituation – wurde die Bernecker Mannschaft buchstäblich wachgerüttelt. Die nächste Chance in der 16. Minute ging aber trotzdem auf das Konto der Neuensteiner. Ein Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Den ersten erfolgversprechenden Angriff ihres Teams sahen die heimischen Zuschauer in der 20. Minute. Sarah Ungericht stürmte von der linken Seite auf die Torhüterin zu, scheiterte aber. Die nächste dicke Möglichkeit zum Ausgleich in der 31. Minute: Sandra Honigmann flankte, Sarah Ungericht nahm den Ball gekonnt an, schoss aber knapp am Tor vorbei. In der 35. Minute bewahrte die Neuensteiner Torhüterin ihr Team erneut vor dem Ausgleich als sie sich nach einem Schuss von Kim Kettner aus halblinker Position aus 20 Meter hechtete und das Spielgerät im Übergreifen zur Ecke ablenkte. In der 44. Minute hatte Sandra Honigmann Pech als sie nach einem weiten Ball von der rechten Seite Richtung Tor spurtete, aber nur das Aussennetz traf.

Während die Gastgeber aufgrund der Spielanteile und Torchancen mit dem knappen Rückstand zur Pause gut bedient waren, war die zweite Hälfte weitgehend ausgeglichen. Nach wenig zwingenden Möglichkeiten auf beiden Seiten konnte in der 70. Minute eine Neuensteiner Abwehrspielerin auf der Torlinie klären, nachdem sich Sarah Ungericht schön durchgetankt hatte. Eine Minute später klingelte es dann aber doch im Neuensteiner Tor als Sarah Ungericht aus 5 Metern überlegt einschießen konnte.

In der Bernecker Drangphase, als die Zuschauer auf den Führungstreffer hofften, patzte in der 74. Minute die ansonsten fehlerfrei spielende Bernecker Torhüterin. Bei einem weiten Ball Richtung Bernecker Tor wollte sie 30 Meter vor ihrem Gehäuse den Ball wegschlagen, traf ihn aber nicht richtig. Neuenstein schnelle Stürmerin Nikole Polny nutzte die Gelegenheit und hatte keine Mühe ihr Team erneut in Führung zu bringen.

In der Schlussphase setzten die Bernecker alles auf eine Karte und hatten dabei auch die Möglichkeit, zumindest noch einen Punkt zu holen. So rettete in der 85. Minute die Neuensteiner Torhüterin erneut, als sie einen Schuss von Sarah Ungericht gerade noch zur Ecke ablenken konnte. Durch das Bernecker Powerplay gab es natürlich für die Gäste Konterchancen. So besiegelte Lorena Bürkle in der 88. Minute den Sieg für ihr Team endgültig, als sie bei einer Flanke von der Grundlinie nur noch den Fuß hinhalten musste.

Sascha Renz nach dem Spiel: das Team hat sich nach dem Rückstand toll ins Spiel zurückgekämpft. Spielentscheidend war, dass man, nachdem man 60 Minuten für den Ausgleich gekämpft hat, kurz nach dem 1:1 erneut in Rückstand geriet. Das hat uns das Genick gebrochen.

Der nächste Spieltag der Verbandsliga findet erst am 4. Oktober statt. Dann erwartet die Bernecker ein weiterer schwerer Gegner. Sie müssen zum FFV Heidenheim reisen, dem letztjährigen Tabellenzweiten und einer der Meisterschaftsfavoriten.

Es spielten: Nicole Ehnis, Pia Kirn (ab 68. Minute Luisa Keck), Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 80. Minute Vanessa Stricker), Sandra Honigmann, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Kim Kettner (ab 68. Minute Valbona Ademi), Jana Rutz, Nadine Wiese

Text von Friedrich Blaich, Fotos von Günter Klink und Friedrich Blaich